Mein-Wadersloh.de geht seit 2013 nicht nur neue Wege im Lokaljournalismus, sondern auch in der Dorfkultur. Nach dem 1. Digitalen Musikfestival „Wadersloh Bleibt Zuhause“ (Mai) und der Kulturinitiative „Wadersloher KulTOUR“ (seit September) folgt nun eine weitere neue Umsetzungsidee: Der 1. Digitale Weihnachtsmarkt in der Geschichte der Großgemeinde Wadersloh! Jeden Tag gibt es neue Porträts, Aktionen, Musikbeiträge und Videoclips, um euch somit einen kleinen täglichen Lichtblick zu schenken. Natürlich ersetzen wir mit unserem Aktionsprogramm keinen „echten“ Weihnachtsmarkt, aber wir möchten das Beste aus der aktuellen Situation machen. Auch in der Pandemie halten Wadersloh, Diestedde und Liesborn zusammen! <3
Vor Ort kaufen!
Regionale Anbieter, Kreative und heimische Gastronomie unterstützen!
Während „analoge“ Veranstaltungen und vor allem die anstehenden Weihnachtsmärkte aufgrund der Corona-Situation nicht stattfinden können, möchten wir das Weihnachtsmarkt-Gefühl mit einem Aktionsprogramm in die digitale Dorfwelt erlebbar machen und Kreativschaffenden die Möglichkeit bieten, auf ihr Angebot aufmerksam zu machen.
Die Kultur- und Veranstaltungsbranche hat es in diesem Jahr nicht einfach und auch die vielen Kreativmenschen bei uns in der Region haben Probleme, ihre Geschenkideen zu vermarkten und auf ihr Angebot aufmerksam zu machen. Mit unserem Aktionsprogramm „Dorfshopper“ möchten wir darum unsere Unterstützung anbieten. Mein-Wadersloh hat in den letzten Jahren bei vielen Weihnachtsmärkten hinter den Kulissen mitgewirkt. Beim „Weihnachts-Express“, „Wadersloher Weihnachtszauber“, „Diestedder Nikolaustage“ oder „Nottbeck im Advent“. Mit unserem Mitmach-Angebot möchten wir die Weihnachtsmarkt-Tradition auch in diesem Jahr am Leben halten.
Ab dem 15. November starten wir eine Weihnachts-Kampagne, in der wir die (kreative) Arbeit der kleinen Unternehmen und Gewerbetreibenden darstellen und unser digitales Forum speziell für vorweihnachtliche Aktionen und Angebote erweitern. Dazu stellen wir (Klein-) Gewerbetreibende und ihre Angebote vor, präsentieren Video-Clips, Bildergalerien, Podcasts, Sonderaktionen u. v. m. Sozusagen ein „digitales“ Schaufenster für die Vorweihnachtszeit. Fehlt eigentlich nur noch der digitale Glühwein, oder? Auch dafür wird gesorgt!
In allen drei Ortsteilen von Wadersloh wird es eine Aktions- bzw.- Werbefläche geben. Auf dem Kirchplatz in Wadersloh, am Backhaus in Diestedde und am Restaurant „Zum Lieschen“ in Liesborn. Dort wird dann auf das „Digitale“ Angebot hingewiesen. Außerdem finden mehrere besondere Überraschungsaktionen dort statt. (Danke an den Heimatverein Diestedde, Wadersloh Marketing und Familie Dyballa für die Unterstützung!)
Unser Angebot wird von Kleingewerbetreibenden, Kunsthandwerkern, kleinen Händlern, Kreativmenschen, MusikerInnen und sonstigen Aussteller mit Bezug zu Advent-/Weihnachten), die ihr und (Waren-) Angebot und/oder Serviceangebot präsentieren möchten, unterstützt. Mitmachen kann jeder mit Bezug zur Großgemeinde Wadersloh und den Nachbarorten.
Ausdrücklich möchten wir aber auch alle Vereine, Einrichtungen (KiTas, Schulen, Jugendeinrichtungen) und Privatmenschen ansprechen, sich mit einer kreativen Idee zu beteiligen. Besonders einladen möchten zudem die heimische Musik- und Kulturszene, das Programm mit einem Musikstück, einer Erzählung, Gedichten etc. zu bereichern.