Wadersloh (mw). Vom 29. März bis zum 5. April durfte das Johanneum Wadersloh Gäste aus Frankreich begrüßen: Schüler des Lycée Jeanne d’Arc aus dem Pariser Stadtteil Montrouge waren zu Besuch bei ihren deutschen Austauschpartnern. Bereits im Februar hatten die Jugendlichen aus Wadersloh eine spannende Woche in Frankreich erlebt – nun fand der Gegenbesuch statt, der nicht nur kulturell, sondern auch menschlich ein voller Erfolg war, wie das Johanneum in einer Pressemitteilung verlauten lässt.
Die Woche startete am Montag mit einem Ausflug nach Münster. Dort lernte die deutsch-französische Gruppe die Altstadt bei einer Stadtführung kennen und konnte bei bestem Frühlingswetter die Atmosphäre der westfälischen Universitätsstadt genießen.
Am Dienstag ging es dann für die französischen Schüler in Lippstadt in Peters Schokowelt auf süße Entdeckungsreise. Von Mittwoch bis Freitag nahmen die Gäste am Unterricht am Johanneum teil und bekamen einen authentischen Einblick in den deutschen Schulalltag. Am Donnerstagnachmittag stand dann ein gemeinsamer Bowling-Ausflug auf dem Programm. Der letzte Nachmittag des Austauschs fand auf dem Hof der Schülerin Emma Teigeler statt und bildete einen wunderbaren Abschluss der Woche.
Der erste Austausch zwischen dem Johanneum und dem Lycée Jeanne d’Arc sei für alle Beteiligten eine bereichernde Erfahrung gewesen: Neue Freundschaften sind entstanden, Sprachbarrieren wurden überwunden und der Wunsch nach einer Wiederholung ist jetzt schon groß. Die beiden Schulen haben mit diesem Austausch den Grundstein für eine vielversprechende Partnerschaft gelegt, ist man sich sicher!
Quelle: Johanneum