Wadersloh (mw). Nachdem MW bereits in dieser Woche über das Thema berichtet hat, wurde heute auch eine PRessemitteilung von Westnetz zu dem Thema veröffentlicht: Die Firma Heinz Bente GmbH führt ab Montag, 14. April, im Auftrag der Westnetz GmbH Baumaßnahmen im südlichen Gebiet von Wadersloh durch. Nachdem der vorletzte Bauabschnitt voraussichtlich in dieser Woche erfolgreich abgeschlossen wird, beginnen in der kommenden Woche die Arbeiten am vierten und letzten Teilabschnitt eines größeren Modernisierungsprojektes. Ziel der Baumaßnahme, die bereits 2022 begonnen hat, ist es, die Versorgungssicherheit der Region für die Zukunft zu stärken. Das Projekt führt in den kommenden Monaten zu zeitweisen Vollsperrungen von Abschnitten des Bühlheider Wegs, des Biesterwegs und der Winkelhorster Straße. Je nach Witterung werden die Arbeiten voraussichtlich Ende Juni abgeschlossen sein.
Insgesamt ersetzt Westnetz im Rahmen des Modernisierungsprojektes 12 Kilometer Freileitung im Kreis Warendorf durch eine leistungsfähige Erdverkabelung. Die Kabeltrasse wird nach Fertigstellung das Umspannwerk Wadersloh mit dem Umspannwerk Schoneberg verbinden. Mit dem unterirdisch verlegten Doppelkabelsystem verstärkt der Verteilnetzbetreiber das Netz. Neben der Versorgungssicherheit der Region ermöglichen die leistungsstarken Kabel die Integration von Strom aus zusätzlichen Photovoltaik-Freiflächenanlagen und Windparks.
Im letzten Teilprojekt werden ausgehend vom Bühlheider Weg 2, zwei Mittelspannungskabel über den Feldweg bis zur und entlang der Winkelhorster Straße verlegt. Westnetz realisiert das Projekt in einer Kombination aus offener Bauweise und Spülbohrverfahren.
Von zeitweiligen Sperrungen ist zunächst der Abschnitt Winkelhorster Straße zwischen Hausnummern 3 und 12 betroffen und nachfolgend die Abschnitte Bühlheider Weg 2 bis zur Kreuzung der Geiststraße sowie Biesterweg zwischen Geiststraße und Winkelhorster Straße. Die Vollsperrungen der einzelnen Straßen werden abschnittsweise erfolgen, um die Belastung für die Anwohnerinnen und Anwohner sowie für die Verkehrsteilnehmerinnen und Verkehrsteilnehmer so gering wie möglich zu halten.
Linien- und Schulbusverkehr
Die Haltestelle Hentrup Steven auf der Winkelhorster Straße (Linie 482) in Liesborn kann aufgrund der Vollsperrung, in der Zeit von Montag, 14. April 2025 bis voraussichtlich Ende Juni 2025 nicht bedient werden. Es wurde von Seiten des Verkehrsbetriebes, der Regionalverkehr Münsterland GmbH, die Ersatzhaltestelle STILLE eingerichtet.
Westnetz und die Firma Heinz Bente GmbH bitten alle Verkehrsteilnehmerinnen und Verkehrsteilnehmer sowie alle Anwohnerinnen und Anwohner, die entstehenden Verkehrsbehinderungen zu entschuldigen und bedanken sich.
Zusammenfassung
- Baumaßnahme führt ab Montag (14. April) zu temporären Vollsperrungen des Bühlheider Wegs, des Biesterwegs und der Winkelhorster Straße
- Moderne Verkabelung stärkt Versorgungssicherheit und fördert Anschluss zusätzlicher Windparks und PV-Freiflächenanlagen in Wadersloh
- Westnetz ersetzt Freileitungstrasse durch leistungsstärkere, 12 Kilometer lange Erdverkabelung
Quelle: Westnetz