Oelde/Liesborn (mw). Die CDU Ortsunion Liesborn besuchte im März das Amazon Logistikzentrum in Oelde. Zu dieser interessanten Firmenbesichtigung bei einem der größten Arbeitgeber im Kreis Warendorf waren besonders die Neumitglieder der CDU Ortsunion eingeladen.
Geführt wurde die Gruppe von einem Senior Manager, der den gesamten Durchlauf der Produkte vom Wareneingang, über das chaotische Lagersystem bis hin zur Paketverpackung, die viele von den eigenen Bestellungen kannten, zeigte. Besonders beeindruckt waren die Liesborner von dem Automatisierungsgrad, dem hohen Anspruch an das Thema Arbeitssicherheit und dass dort ca. 2000 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter aus über 30 Nationen eine Arbeit gefunden haben. Überrascht war man auch, dass die 24 Stunden des Tages nicht durch Wechselschichten abgedeckt werden, sondern die Beschäftigten arbeiten entweder in der Früh, Spät- oder Nachschicht, was aus Sicht des menschlichen Biorhythmus für den Organismus deutlich weniger belastend sei.
Nach rund 90 Minuten voller spannender Einblicke schloss die Besichtigung mit einem Erinnerungsfoto vor dem Haupteingang der Amazon-Niederlassung, die seit 2020 am Standort Oelde angesiedelt ist. Da diese Besichtigungen immer nur in kleinen Gruppen möglich sind, das Interesse bei der CDU Liesborn aber deutlich größer war, gab es von Amazon das Angebot, dass sich im Herbst eine zweite Gruppe neugierig auf den Weg in das Gewerbegebiet Aurea machen darf.
Quelle: CDU Liesborn