Wadersloh/Ostbevern (mw/bb). Die SPD im Kreis Warendorf hat am Samstagvormittag (29. März) auf ihrer Delegiertenkonferenz in Ostbevern die personellen Weichen für die kommende Kommunalwahl gestellt. Im Mittelpunkt stand dabei die Wahl der Landratskandidatin sowie der Kandidatinnen und Kandidaten für die Kreistagswahl. Mit großer Mehrheit wurde Sophia Maschelski-Werning zur Landratskandidatin gewählt. Die Ahlenerin, die vom Kreisvorstand vorgeschlagen worden war und bereits dem Kreistag angehört, erhielt 97,62 Prozent der Stimmen. Sie tritt bei der Kommunalwahl am 14. September gegen den amtierenden Landrat Dr. Olaf Gericke an.
Auch die Wahlkreiskandidaturen für die 27 Wahlkreise im Kreis Warendorf wurden bei der Konferenz festgelegt. Der SPD-Ortsverein Wadersloh war bei der Konferenz in Ostbevern durch Anne Claßen und Dr. Günter Thomas vertreten. Beide nahmen als Delegierte an der Wahl teil und unterstützten die Aufstellung der Kandidaten für den Kommunalwahlkampf 2025. Für den Wahlkreis 23 (Wadersloh) wird Anne Claßen ins Rennen gehen. Die Wadersloherin wurde einstimmig als Direktkandidatin gewählt und zudem auf Platz 5 der Reserveliste der SPD für den Kreistag gesetzt. Für den Wahlkreis 24 (Wadersloh-Beckum) wurde Juliane Schmidt gewählt.
Mit klaren Entscheidungen und einer geschlossenen Parteibasis geht die SPD im Kreis Warendorf nun motiviert in die nächste Phase der Wahlvorbereitung, wie aus zwei Mitteilungen am Samstagnachmittag hervorgeht.
zus. Quellen: Pressemitteilungen SPD Wadersloh, SPD Kreis WAF