Wadersloh (mw/bb). Nach einer einjährigen Pause, bedingt durch die 72-Stunden-Aktion im Vorjahr, war es endlich wieder soweit: Die KLJB Wadersloh nahm ihre Hilfsaktion „Rent-A-KLJBer“ in Angriff. Am vergangenen Samstag gingen die jungen Ehrenamtlichen mit einer klaren Mission an den Start: Hilfe leisten, wo sie gebraucht wird. Der Einsatz begann traditionell am Pfarrheim Wadersloh und erstreckte sich über verschiedene Stellen in Wadersloh und Diestedde.
Mit Schaufeln, Rechen, Laubbläsern und Co. machten sich 20 Teilnehmerinnen und Teilnehmer auf, um insgesamt 14 verschiedene Einsatzstellen zu unterstützen. Der Fokus lag auf Garten- und Aufräumarbeiten, wie dem Säubern von Gärten, Teichen und Einfahrten sowie dem Heckenschneiden. Doch der Spaß kam dabei keineswegs zu kurz: Der Einsatz zauberte nicht nur den Auftraggebern ein dankbares Lächeln ins Gesicht, sondern sorgte auch bei den engagierten Helferinnen und Helfern für beste Laune. Besonders groß war die Freude bei den Verantwortlichen der Spielgruppe „Mullewapp“ am Haarstrand. Dort wurde traditionell fleißig beim Instandsetzen der Außenspielgeräte geholfen.
Johannes Brakemper, Vorsitzender der KLJB Wadersloh, erläuterte: „Die gesammelten Spenden aus der Aktion sind für einen gemeinnützigen Zweck bestimmt. Wir haben uns entschieden, die Caritas Münster zu unterstützen. Sie kümmern sich um Menschen mit Behinderung, die in Not geraten sind.“ Diese Entscheidung zeigt das Engagement der Landjugendlichen, die mit ihrer Arbeit nicht nur das unmittelbare Umfeld bereichern, sondern auch eine nachhaltige Wirkung erzielen.
Die Caritas-Stiftung für Menschen mit Behinderungen setzt sich dafür ein, dass Menschen mit Behinderung auch in schwierigen Lebenssituationen unterstützt werden. Trotz der gesetzlichen Regelversorgung gibt es immer wieder Bedarf an zusätzlichen Leistungen, die nicht immer finanziert werden können. Mit ihrer Spende leisten die Landjugendlichen einen wichtigen Beitrag.
Nächste Termine der KLJB Wadersloh:
Die KLJB Wadersloh ist auch weiterhin aktiv: Am 5. April steht das traditionelle Holzzusammenfahren für Ostern an. Zudem wird der Kreuzweg in Stromberg, gemeinsam mit den Landfrauen und dem landwirtschaftlichen Ortsverein, begangen. Das große Osterfeuer an Ostersonntag auf der Festwiese in Wadersloh rundet das Frühjahrs-Programm ab, das mit einer Messe in der Pfarrkirche beginnt.
Foto/Text: mw/bb.