Wadersloh (mw). Das Jahr 2024 war ein Erfolgsjahr für die Badmintonabteilung des TuS Wadersloh. Jahrzehnte lang hatte es stets eine Seniorenmannschaft in der Kreisklasse gegeben und im Jugendbereich sieben Jahre keinen Mannschaftsbetrieb. Der stellvertretende Abteilungsleiter Marcel Thürmer setzte auf Wissen und besuchte in den Jahren 2023 und 2024 mehrere Trainerfortbildungen. Im Oktober schloss er erfolgreich die Prüfung zum Badmintontrainer Leistungssport – C ab und kann somit ein professionelleres Training primär im Kinder- und Jugendbereich anbieten. Unterstützt wird er in den beiden Trainingsgruppen von Badmintontrainerassistent Davin Rischik. Zusätzlich haben die beiden Jugendspieler Inga Landgräber und Moritz Wiglinghoff die Fortbildung zum Juniortrainer absolviert und helfen mit ihrer Expertise im Kindertraining mit.
Erstmalig ging die Badmintonabteilung mit 1 Jugend- und 4 Seniorenmannschaften in die Saison, wovon die ersten beiden Seniorenmannschaften in der Kreisliga antraten. Während sich die ersten beiden Mannschaften stets auf den oberen 3 Plätzen der Tabelle bewegen, absolvierte auch die 3. Mannschaft passable Kreisklassespiele. Auch zum ersten Mal in der Vereinsgeschichte spielt die 4. Mannschaft als Spielgemeinschaft zusammen mit den Badmintonspielern des SV Westfalen Liesborn und stellt hier in erster Linie Spaß und das Sammeln von Spielerfahrung in den Vordergrund.
Besondere Erfolge fuhren die Jugendspieler ein, die laut Trainer Marcel Thürmer eine enorme Leistungssteigerung und spielerische Entwicklung über die Saison gezeigt hätten. Die Minimannschaft U 17 konnte sich so den vorzeitigen Staffelsieg in dieser Saison sichern. Neben diversen erfolgreichen Turnieren freut sich der Verein besonders über die diesjährige Kreismeisterschaft, da die ersten drei Plätze von TuS-Spielerinnen belegt wurden. Johanna Döinghaus brachte den Kreismeistertitel vor Luisa Wickentrup und Sinah Bax auf den Plätzen 2 und 3 nach Wadersloh.
Auch neu waren im vergangenen Jahr die beiden Turniere zur Verbandsrangliste im Doppel und im Einzel und Mixed, die der TuS organisiert hatte. Nun ziehen sie es noch größer auf und bieten am kommenden Wochenende, 23.02.25 ab 9 Uhr ein Jugendturnier der besonderen Art an. Ausgespielt wird die D- Jugendrangliste Nord 2 im Einzel für Jungen und Mädchen. Da sich laut Verein bereits über 150 Spielerinnen und Spieler angemeldet haben, wird das Turnier in der Mauritzhalle und in der Halle der Sekundarschule gleichzeitig stattfinden. Eine besondere logistische Herausforderung, wie es in einer Pressemitteilung heißt.
Weitere Infos unter www.tus-wadersloh.de
Quelle: TuS Wadersloh