Liesborn (mw/bb). Meine Damen und Herren, bitte halten Sie sich fest. Die kommenden Leseminuten werden rasant und höchstwahrscheinlich werden Sie am Ende ein besonderes Gefühl verspüren: DISCO! Die hohe (Schreib-) Kunst besteht nun darin, einen möglichst unterhaltsamen Bericht über den Karnevalsauftakt mit dem Seniorenkarneval zu verfassen. Dabei soll aber nicht zu viel verraten werden, denn schließlich stehen die engagierten Damen vom „Kommando Konfetti“ noch zwei weitere Mal (Frauenkarneval am heutigen Freitagabend und Gemeindekarneval am 21. Februar) auf der Klosterhof-Bühne. Also dann Konfettikanonen frei!
Während eine weiße Konfetti-Eisparade aus luftigen Höhen den Abteiring schneeweiß verfärbte und der Blick aus dem Fenster zum Frösteln war, sorgten die Damen vom „Kommando Konfetti“ für einen herzerwärmenden und bunten Nachmittag im Saal. Unter dem Motto „Ich fühl mich Disco“ legten die Karnevalistinnen um Punkt 14.11 Uhr los und begeisterten beim Seniorenkarneval Alt- und Junggebliebene!
Das Lampenfieber hatte keine Chance gegen das Discofieber. Mit bunten Scheinwerfern und einer Abteiturmhohen Spielfreude startete das rund 3 Stunden umfassende Programm mit Musik, Sketchen, Schunkeln, Tanzeinlagen und spektakulären Gastauftritten der Romofunken! Die Romofreunde in Kommando-Konfetti-Gestalt zogen alle närrischen Register. Und wieviel Heimat- und Karnevalsliebe in dem großen dreiteiligen Karnevalsbühnenprogramm steckte, war in jeder Spielminute sicht- und erlebbar. Mit rosaroten Disco-Perücken und glitzernden Gewändern (Kathrin Bismor nähte im Akkord) stürmte das Kommando Konfetti in den Saal und auf die Bühne, um ihr Feuerwerk der guten Laune mit dem Publikum zu teilen. Conny Specht und Nadine „Knatter“ Husemeyer moderierten die Programmpunkte an und animierten die Gäste zum Schunkeln.



Das Programm selbst strotzte von kreativen Eingaben. Gelegentlich kamen die Männer nicht ganz so gut weg. Das versöhnliche Fazit zum Valentinstag galt gestern beim Seniorenkarneval und ganz bestimmt auch beim Frauenkarneval: Unterm Strich sind sie doch eigentlich ganz brauchbar und liebenswert. Was sich liebt, das neckt sich! Und bierernst ist es im Karneval eben nicht – und auch nicht beim Mädelsabend, der gekonnt eine zünftige Männerrunde vor dem TV-Bildschirm auf die Schippe nahm.
Für viele Lacher sorgten das „Tanzen im Sitzen“ und beim Jahresrückblick in Büttenredenform trauerte man im Liesedorf zum 50-jährigen Gemeindejubiläum der einstigen Unabhängigkeit nur wenig nach, denn schließlich sei man ja nachwievor das geilste Dorf weit und breit. Wer könnte daran auch Zweifel haben, wenn sich so viele Menschen dafür einsetzen, ein derart abwechslungsreiches Programm auf die Beine zu stellen? Und wo es gerade um Beine geht: Davon flogen so einige durch die Luft bei den Auftritten der Romofunken. Gleich drei Garden waren dabei: Die Bambinigarde, die Minigarde und die Maxigarde (samt der neuen Uniformen). Auch hier gilt, was für die Damen vom Kommando Konfetti unabdingbar ist: Ganz viel Hintergrundeinsatz. Ohne die Trainerinnen und zahllose Proben wären die Aufführungen nicht machbar. Hut ab für solch ein Engagement, welches selbstredend mit tosenden Beifallsstürmen honoriert wurde.








Wer nun denkt, die Damen hätten ausgetanzt: Pustekuchen (Kaffee gab es übrigens auch im Klosterhof). Nach der ersten Stunde waren die mehr als ein Dutzend Beteiligten auf der Bühne just warmgelaufen. Das Discofieber stieg immer weiter und erreichte mit dem Medley der 90er-Jahre-Pop-Hits einen weiteren Höhepunkt am Nachmittag. Die Spiel- und Tanzlaune war den Damen anzusehen – genauso wie die monatelangen Vorbereitungen auf die drei Veranstaltungen. Und weil in Liesborn auch traditionelle Werte wichtig sind, durfte im Programm ein Banküberfall mit zwei Gangstern im Schützenfest-Outfit (ob da noch Geld fürs anstehende Jubiläum gebraucht wird?) und auch ein Wiedersehen mit den Dauerbrennern Chantal und Natascha nicht fehlen. Letztere gab es per Videoeinspieler im Reality-TV-Format auf Shopping-Tour durch die Nachbarstadt Lippstadt zu sehen. Die Lange Straße musste sich also warm anziehen (ob die beiden charmanten Vorzeige-Liesbornerinnen fündig wurden, erfahren die Zuschauerinnen und Zuschauer bei den beiden noch ausstehenden Veranstaltungen und die Ehemänner dann in Kürze auf der Kreditkartenabrechnung).













Wie gut „jung“ und „alt“ in der Disco funktioniert, wurde in einem weiteren Sketch aufgeführt und allmählich verflog das Drei-Stunden-Programm. Zum großen Finale schloss sich der Kreis unter der Discokugel mit einem weiteren ausgiebigen Tanz. Erschöpft, aber glücklich brachte das Kommando Konfetti noch ein weiteres Mal die Bühnenbretter zum Beben und blickte von oben in einen Saal glücklicher Menschen, die einen stimmungsvollen Nachmittag verlebten. Was für ein Auftakt! Und schon am heutigen Freitag geht es weiter: Beim Frauenkarneval gibt es zwar keinen Kaffee und Kuchen, dafür aber die 2. Runde des Programms und im Anschluss eine ausgelassene Karnevalsparty! Liesborn Helau! (Und ist das DISCO-Gefühl jetzt da? Wenn ja: Dann haben Sie höchstwahrscheinlich auch Konfetti im Herzen!)




Fotos/Text: B. Brüggenthies
Für die Erstellung dieses Beitrags sind 6 Stunden Arbeit angefallen. Bitte unterstützen Sie den verlagsunabhängigen Lokaljournalismus für Wadersloh aus Wadersloh!