Wadersloh (mw). Am 29. Juni 2025 findet ein besonderes Fest im Hospiz Ahlen statt. Um den Patienten und ihren Angehörigen einen unbeschwerten Tag ermöglichen zu können, organisiert die Hospizbewegung Warendorf auch in diesem Jahr ein Chorfest. Das Konzept ist einfach: In jeder Gemeinde, die mitmachen möchte, treffen sich die Menschen, um einen „Hospizchor“ zu gründen. Mit wenig Probenaufwand sollen zwei Stücke einstudiert werden. Wichtig ist, dass es sich hierbei nicht um einen festen oder gar professionellen Chor handelt, sondern die Menschen, die sich speziell für dieses Projekt treffen.
„Es geht darum, einen musikalischen Tag zu verbringen, neue Leute kennenzulernen und den kranken Menschen einen schönen Tag zu ermöglichen“, so Ute Bayer von der Hospizbewegung in Wadersloh. Im Park am Hospiz können sich die Chöre dann in die Herzen der Zuhörer singen, um am Ende mit einem gemeinsamen Lied den Familiennachmittag ausklingen zu lassen.
Auch in Wadersloh gründet sich derzeit ein Projektchor unter der Leitung von Carina Kieslich. Die erste Probe wird am 13.02.2025 um 19 Uhr in den Räumlichkeiten der Evangelischen Kirche in Wadersloh stattfinden. Jede und jeder, die gerne singen, seien herzlich willkommen, heißt es in einer Pressemitteilung.
Bei weiteren Fragen können sich Interessierte bei Carina Kieslich unter 0174-9942685 melden.
Quelle: Projektchor