Liesborn (mw/bb). Für Frederik Holtmann stand schon früh fest: Eines Tages soll es eine Neugründung in seinem Heimatdorf Liesborn geben. Zu Beginn des neuen Jahres hat sich der 33-Jährige diesen Traum nun mit seinem Fachgeschäft „Orthopädieschuhtechnik Holtmann“ an der Königstraße in Liesborn erfüllt. Mit maßgefertigtem Schuhwerk und orthopädischen Einlagen möchte Frederik Holtmann seinen Kundinnen und Kunden gesunde Füße und damit mehr Wohlbefinden beim Auftreten ermöglichen. Und auch sonst hat der Liesborner nach dem Startschuss für seine Selbstständigkeit noch viel vor!
Die barrierefreien Geschäftsräume mit Empfang, Maßräumen, Lager und Werkstattbereichen der Manufaktur sind modern gestaltet und man merkt direkt beim Betreten, dass die Räumlichkeiten frisch renoviert sind. Eine naturnahe Farbgestaltung, Holzregale mit Anschauungsobjekten. Frederik Holtmann ist Anfang Januar eingezogen und fühlt sich schon heimisch. Nach mehreren beruflichen Stationen im Umland ist der Liesborner angekommen und verwirklicht nun seinen Wunsch, ein ganzheitliches Angebot für mehr Wohlbefinden im Liesedorf zu schaffen.
Die Liebe zum Handwerk bleibt nicht lange verborgen: Schwere, jahrzehntealte und präzise Nähmaschinen von Pfaff und Adler stehen auch sinnbildlich für die handwerkliche Wertarbeit, die Holtmann als Orthopädieschuhmachermeister für seine Kunden anbietet. Seine Mission: das Jahrtausende alte Handwerk mit modernster Technik zusammenbringen. Das Ziel: Gesunde Füße!
Das orthopädische Handwerk hat Frederik Holtmann von der „Pike auf gelernt“. Nach seinen Lehr- und Gesellenjahren in der Nachbarstadt Lippstadt schloss sich ab 2013 die aufwendige Meisterschule an. Nach rund 10 Jahren weiterer Tätigkeit als angestellter Meister in drei Unternehmen in Lippstadt, Gütersloh und Lippetal, steht der Neugründer zum Jahresbeginn mit seiner „Orthopädieschuhtechnik Holtmann“ jetzt auf eigenen Füßen und setzt auf ein beratungsstarkes Angebot rund um Schuhwerk und Einlagen für ein gesundes Auftreten in allen Lebenslagen.
„Mein Firmenlogo spiegelt genau diesen Ansatz wider. Es zeigt den Menschen in verschiedenen Lebenslagen, Eigenschaften und Körper- bzw. Fehlhaltungen. Ganz bewusst zeigt es nicht nur ihre Füße, denn ich möchte den Menschen als Ganzes in den Mittelpunkt meiner Arbeit stellen“, so der Liesborner.
Ob durch Verletzungen, Erkrankungen oder altersbedingte Einschränkungen: Die Mobilität ist ein zentraler Bestandteil der Lebensqualität. Genau hier setzt Orthopädieschuhtechnik Holtmann. Individuelles Handwerk trifft auf moderne Fertigungstechnologien. Mit maßgeschneiderten Lösungen möchte der Neugründer seinen Kunden überzeugen. Durch die Zusammenarbeit mit dem Partnerverbund IETEC setzt Holtmann auf innovative Lösungen zur Anfertigung von maßgefertigten Einlagen im Alltag und beim Sport. Hightech trifft Handwerk. Darum gibt es neben den Spezial–Nähmaschinen für die Reparaturen vor Ort auch Scanner für 3D-Tiefenscans, um die Kundenbedürfnisse und -wünsche zu erfüllen. Eine Druckmessplatte im Boden wird künftig genaue Analysen beim Probelaufen ermöglichen.
„Für die Zukunft gibt es viele weitere Ideen. Neben der Beratung rund um Einlagen und Schuhreparaturen plane ich den Sportschuhverkauf, Podologie und auch Angebote rund um Kompression. Vor allem freue ich mich auf viele nette Begegnungen und das herzliche Willkommen hier in Liesborn.“
Fotos/Text: B. Brüggenthies, Disclaimer: Werbung