Wadersloh (mw). Zur 79. Generalversammlung des Kirchenchores St. Margareta Wadersloh im Vereinslokal Berlinghoff konnte die erste Vorsitzende, Annegret Baukmann, kürzlich fast alle Mitglieder sowie Pfarrer Martin Klüsener begrüßen. Nach ihren Dankesworten an den Chor wurde in einer Schweigeminute der im Jahr 2024 verstorbenen Chormitglieder gedacht.
Die Chorleiterin Elena Potthast-Borisovets dankte den Sängerinnen und Sängern für deren Einsatz und gab einen Überblick über die Termine im Jahr 2025. Über die Gottesdienstgestaltung hinaus wird der Chor gemeinsam mit anderen Musikern bzw. Chören am 23. Februar und 7. Dezember Konzerte geben. Sie teilte auch mit, dass die geplante Anschaffung eines Spieltisches aufgrund der hohen Kosten aktuell nicht realisierbar sei. Für interessierte Chormitglieder der Gemeinde St. Margareta Wadersloh, egal ob jung oder alt, wird Elena Potthast-Borisovets künftig wöchentlich eine einstündige musikalische Fortbildung anbieten.
Nach dem Verlesen des Protokolls der letzten Generalversammlung durch Ulla Funke stellte die 2. Schriftführerin Maria Tegelkämper den Jahresbericht vor. Der Vortrag des positiven Kassenberichts zeigte eine solide Finanzlage. Kassenprüfer Bernhard Tegelkämper bescheinigte Kassiererin Gisela Hartmann eine einwandfreie Kassenführung und beantragte die Entlastung des Vorstands, die einstimmig erfolgte.
Wie üblich musste Bernhard Tegelkämper turnusgemäß nach zwei Jahren sein Amt abgeben; als seine Nachfolgerin wurde Margret Schomacher gewählt. Zudem wurden der 2. Notenwart Markus Jewanski und die 1. Schriftführerin Ulla Funke in ihren Ämtern bestätigt.
Zwei neue Mitglieder wurden in den Chor aufgenommen:
- Nataliia Paschnewa (Alt)
- Christian Lisowski (Bass)
Der jährliche Ausflug des Kirchenchors wird am 27. September 2025 stattfinden und ein Ziel in der näheren Umgebung haben. Zum Schluss erinnerte die Vorsitzende an das jährliche Frühstück, das mit einer kurzen Probe verbunden ist, am 8. Februar 2025.
Quelle: Kirchenchor Wadersloh