Kreis Warendorf (mw). Die Hospizbewegung mit ihren Hospizgruppen vor Ort im Kreis Warendorf und in Lippetal bieten auch in diesem Jahr wieder zahlreiche Veranstaltungen und zwei Vorbereitungskurse an, die sich an alle ehrenamtlich Engagierte der Bürgerbewegung sowie interessierte Bürgerinnen und Bürger richten, die mehr über die Themen Sterben, Tod und Trauer erfahren möchten. Die Angebote sollen nicht nur informieren, sondern auch die Möglichkeit bieten, sich durch entsprechende Kursangebote auf eine aktive Mitarbeit in der Hospizbewegung vorzubereiten, denn die nächsten Einführungskurse starten in Drensteinfurt (Beginn 18.02.2025) und in Warendorf-Freckenhorst (Beginn: 30.04.2025).
Neben interessanten Filmangeboten gibt es u.a. Lesungen, Vorträge zu verschiedenen Themen, wie z.B. assistierter Suizid, Patientenverfügung, freiwilliger Verzicht auf Essen und Trinken, Möglichkeiten zum kreativen Gestalten, abwechslungsreiche offene Angebote und einzelne besondere Veranstaltungen, wie das Chorfest im Sommer, die sich unter anderem an ehrenamtlich Aktive und alle Interessierten richten. Speziell für Ärzt*innen, Apotheker*innen, Pflegende, Sozialdienste und weiteres medizinisches und pflegerisches Fachpersonal finden zwei Fachvorträge mit externen Referentinnen im März und September zu den Themen „Off-label-use“ von Medikamenten“ und „Wenn die Luft zuhause knapp wird“ statt.
Die Hospizbewegung im Kreis Warendorf freut sich auf viele Besucher*innen, interessante Begegnungen und tolle Gespräche, um weiterhin für die Lebenssituation sterbender Menschen und deren Zugehörigen zu sensibilisieren.
Weitere Informationen und Antworten auf Fragen gibt es auf www.hospizbewegung-waf.com oder telefonisch unter 02382-889090.
Quelle: Hospizbewegung