Wadersloh (mw/bb). Den Erfolg einer Veranstaltung kann man auch daran ablesen, wie lange die Gäste nach dem Ende eines „offiziellen“ Teils noch verweilen. In Sachen „Faires Frühstück“ kann man den Organisatorinnen und Organisatoren nur ein großes Lob aussprechen: Neben dem nachhaltigen und gemeinnützigen Hintergrund des jährlich ausgerichteten Frühstücksangebots für den guten Zweck, ist auch der soziale Aspekt des Mehrgenerationenfrühstücksplausches ein Indiz für einen bemerkenswerten Volltreffer.
Die Eine-Welt-Initiative Wadersloh sowie weitere Helferinnen und Helfer aus dem familiären Umfeld sowie der Frauengemeinschaft und der Landfrauen haben mit dem „Fairen Frühstück“ im Pfarrheim in Wadersloh ein besonderes Event geschaffen, bei dem die regionale Herkunft und der gute Zweck im Mittelpunkt stehen. Hier kommt Gutes aus der Region auf den Tisch! Um 9.30 Uhr startete das Angebot und rund 90 Gäste nahmen Platz, um bei reichhaltigem Essen und anregenden Gesprächen den Samstag gemeinsam zu verbringen. „Besonders freut sich unser Helferteam über den tollen, sozialen Aspekt. Ganze Familie, Gruppen oder Freundeskreise melden sich an und nutzen unser Angebot. Und das Jahr für Jahr“, so Robert Voß von der Eine-Welt-Initiative.
Tags zuvor wurden die letzten Vorbereitungen getroffen. Im Pfarrheim mussten Stühle und Tische zurechtgerückt werden. Die letzten, frischen Zutaten wurden kurz vor Beginn eingekauft und sorgfältig vorbereitet. Produkte von heimischen Anbietern, sowie Fair-Trade-Produkte sorgten für regionalen Genuß. U.a. gab es Köstliches vom Geflügelhof Westbomke, der Metzgerei Schröer, dem Käsehof Buschsieweke, der Imkerei Schnitker, der Bäckerei Hölkemann, von der Rübenkrautmanufaktur Nienaber, Gemüse von Sterthoff und Brüggenthies und Leckeres vom Apfelhof Floreana. Aus dem fairen Welthandel (TransFair) konnte die Frühstücksgäste ihre Gaumen mit frisch gebrühtem Kaffee, aromatischem Kakao, Tee und süßer Nuss-Nougat-Creme verwöhnen.
Der Reinerlös des „Fairen Frühstücks“ kommt in diesem Jahr der Pfarrcaritas der Pfarrgemeinde St. Margareta Wadersloh zugute und bleibt somit – ganz getreu dem regionalen und nachhaltigem Fokus – in der Gemeinde Wadersloh. Die Spendensumme wird in Kürze mitgeteilt.
Fotos/Text: B. Brüggenthies
Die Inhalte auf dieser Nachrichtenseite, einschließlich Texte, Bilder und sonstiger Medien, unterliegen dem Urheberrecht und sind, soweit nicht anders angegeben, geistiges Eigentum des Autors. Eine Vervielfältigung, Verbreitung, Bearbeitung oder anderweitige Verwendung der Inhalte ist ohne ausdrückliche schriftliche Genehmigung des Autors nicht gestattet. Dies gilt insbesondere für die Nutzung durch andere Medien (vor allem Tageszeitungsverlage, Werbeblätter etc.), Plattformen oder Publikationen – unabhängig von ihrer Form (online oder offline). Sollten Sie Interesse an einer Zusammenarbeit oder der Verwendung von Inhalten haben, kontaktieren Sie uns gerne. Vielen Dank für Ihr Verständnis und Ihre Wertschätzung für lokaljournalistische Arbeit. -> KONTAKTDATEN