Wadersloh/Diestedde/Liesborn (mw/bb). Im Jahr 2025 feiert die Gemeinde Wadersloh ein ganz besonderes Jubiläum: 50 Jahre sind seit ihrer Gründung im Zuge der kommunalen Neugliederung am 1. Januar 1975 vergangen. Die damals eigenständigen Gemeinden Diestedde, Liesborn und Wadersloh schlossen sich zusammen und bilden seitdem die Großgemeinde mit den Ortsteilen Wadersloh, Diestedde und Liesborn (einschließlich Göttingen). Das historische Ereignis wird nun gebührend gefeiert. Den Auftakt bilden am kommenden Samstag (18. Januar) ein großer Festakt im Ratsaal und ein öffentlicher „Tag der offenen Tür“ im Rathaus.
Festakt zum Jubiläum am Samstagvormittag
Der Jubiläumstag beginnt am Vormittag mit einem feierlichen Festakt. Bürgermeister Christian Thegelkamp wird in seiner Begrüßung und seinem Grußwort unter dem Titel „Die Gemeinde Wadersloh: Ein Rückblick nach vorn!“ die Bedeutung dieses Jubiläums beleuchten. Anschließend folgt ein Festvortrag von Ina Scharrenbach, Ministerin für Heimat, Kommunales, Bau und Digitalisierung des Landes Nordrhein-Westfalen. Weitere Redebeiträge und Programmpunkte komplettieren das Festprogramm.
Tag der offenen Tür im Rathaus ab 14.30 Uhr
Über weitere spannende Einblicke in die Entwicklung und Perspektiven der Gemeinde Wadersloh darf man sich am Nachmittag freuen. Ab 14:30 Uhr öffnet das Rathaus seine Türen für alle interessierten Bürgerinnen und Bürger. Der Tag der offenen Tür bietet die Möglichkeit, die 50-jährige Geschichte der Gemeinde aus einer neuen Perspektive zu entdecken. Neben Führungen durch das Rathaus, geleitet von Bürgermeister Christian Thegelkamp und den Dezernenten, gibt es im Ratssaal spannende „Zeitreisen“ in die Geschichte der Ortsteile. In bebilderten Vorträgen nehmen drei Zweiter-Teams Interessierte mit auf eine Reise durch die drei Dörfer:
- 15:00 Uhr: Ortsteil Wadersloh mit Jessica Jemella und Simone Hauptmeier
- 16:00 Uhr: Ortsteil Diestedde mit Werner Eckey und Lara Peveling
- 17:00 Uhr: Ortsteil Liesborn mit Kersten Drügemöller und Monika Kampmann
Ein buntes Rahmenprogramm sorgt für Unterhaltung: Kinderschminken und Bastelangebote, Ausstellungen zur Geschichte der Gemeinde, und ein Gewinnspiel am Stand des Seniorennetzwerks. Informatives erwartet die Gäste auch am Stand von Wadersloh Marketing. Die Landfrauen Wadersloh übernehmen die Cafeteria und bieten Kaffee und Kuchen an – eine perfekte Gelegenheit, bei einem Stück Kuchen ins Gespräch über die Geschichte der Gemeinde zu kommen. Der Erlös der Cafeteria ist für die Ukrainehilfe der Freien Kirchengemeinde Warendorf vorgesehen.
Ausblick: Weitere Höhepunkte des Jubiläumsjahres „50 Jahre Gemeinde Wadersloh“
Das Jubiläumsjahr hält noch weitere Festlichkeiten bereit. Ein Höhepunkt ist das Festwochenende vom 27. bis 29. Juni 2025 an der Alten Schule in Wadersloh-Geist, dem geografischen Mittelpunkt unserer Gemeinde Wadersloh. Hier erwartet die Besucherinnen und Besucher ein vielfältiges Programm mit Musik, Tanz und einem Kinder- und Jugendfest. Sportvereine, Musikgruppen und weitere Vereine stellen sich vor und bieten Unterhaltung für Jung und Alt.
Zum feierlichen Abschluss des Jubiläumsjahres laden der Gewerbeverein Wadersloh und die Gemeinde Wadersloh vom 20. bis 22. September 2025 zur großen Gewerbeschau auf der Festwiese am Rathaus in Wadersloh ein.
Fotos/Text: B. Brüggenthies