Liesborn (mw/bb). Am 11. Januar 2025 fand im Pfarrheim Liesborn die Generalversammlung des Löschzugs Liesborn statt. Im Rahmen der Versammlung gab es einen umfassenden Rückblick auf das vergangene Jahr und auch die eindrucksvollen Leistungen und der Einsatz der Feuerwehrkameradinnen und -kameraden wurden gewürdigt.
Zugführer Hendrik Künneke begrüßte die stellvertretende Bürgermeisterin Alexandra Essel, die Feuerwehrleitung, Ehrenmitglieder, die Feuerwehrkapelle Liesborn sowie zahlreiche Kameradinnen und Kameraden als auch weitere Gäste, darunter Vertreter der Schützenvereine Liesborn und Cappel. Nach einer gemeinsamen Gedenkminute für verstorbene Kameraden und einem gemütlichen Abendessen folgten die Berichte der vergangenen Aktivitäten.
Der Jahresbericht des Löschzugs Liesborn zeigte beeindruckende Zahlen: 62 Einsätze, 16 Lehrgänge und unzählige Stunden in Übungen und Besprechungen summierten sich auf über 3.515 Stunden ehrenamtlicher Arbeit. Dies entspricht einem Durchschnitt von 72 Stunden pro Kamerad. Auch die Feuerwehrkapelle konnte auf ein ereignisreiches Jahr zurückblicken.
Ein weiterer Tagesordnungspunkt der Versammlung waren die Ehrungen und Beförderungen. Für 10 Jahre Mitgliedschaft wurde Andrej Zimmermann ausgezeichnet, der sich in dieser Zeit mit großem Einsatz für die Belange der Feuerwehr eingesetzt hat. Gewürdigt wurden auch Stefan Freitag und Sebastian Frigge, die seit 15 Jahren aktiv im Löschzug tätig sind und mit ihrem Engagement einen wichtigen Beitrag zur Gemeinschaft leisten. Für 25 Jahre Mitgliedschaft, die mit der silbernen Ehrennadel ausgezeichnet wird, wurden Antonio Ambrosio da Silva und Klaus Hinse geehrt. Besonders hervorgehoben wurden Kameraden wie Bernhard Mester Senior und Karl-Heinz Nordhoff, die für 50 Jahre Mitgliedschaft ausgezeichnet wurden, Hans-Jürgen Hecker (55 Jahre), sowie Franz Bittner, der sogar auf 65 Jahre zurückblicken kann. Die Ehrungen erfolgen gesonderert und im festlichen Rahmen auf der anstehenden Jahreshauptversammlung der Freiwilligen Feuerwehr Wadersloh.
Zudem wurden mehrere Feuerwehrleute für ihre erfolgreichen Leistungsprüfungen ausgezeichnet . Beförderungen standen ebenfallls auf der Agenda des Versammlungsabends: So wurden Luca Stegemann, Marvin Winkelnkemper und Timon Pflepsen zu Unterbrandmeistern befördert. Jan Smyczek wurde zum Hauptbrandmeister ernannt, und Andrej Zimmermann erhielt die Beförderung zum Gemeindebrandinspektor.
Im Rahmen der turnusgemäßen Wahlen wurden René Stuckenschnieder als neuer Schriftführer und Marcel Lausch (für Nico Hinse) als Beisitzer in den Vorstand gewählt. Ein besonderer Dank galt Andreas Bittner, der nach 12 Jahren sein Amt als Schriftführer niederlegte (Anm. d. Red.: Herzlichen Dank für die sehr gute Zusammenarbeit!).
Feuerwehrleiter Michael Linnemann bedankte sich bei allen Kameradinnen und Kameraden für ihren unermüdlichen Einsatz im vergangenen Jahr und lobte die Unterstützung durch die Familien und Arbeitgeber. Besonders hob er die anstehenden Neuerungen hervor, wie die Bestellung eines GW-Logistik und die erwartete Lieferung eines MTF für den Löschzug Liesborn.
Die stellvertretende Bürgermeisterin Alexandra Essel überbrachte den Dank der Gemeinde für das ehrenamtliche Engagement der Feuerwehr und betonte die Bedeutung dieser Arbeit für die Sicherheit der Bevölkerung. Auch Christian Kohlenberg, Oberst des Schützenvereins Cappel, sprach seinen Dank aus und würdigte die gute Zusammenarbeit zwischen den Vereinen.
Mit den besten Wünschen für das Jahr 2025 und dem Rückblick auf ein erfolgreiches und harmonisches Jahr 2024 beendete Zugführer Hendrik Künneke die Generalverammlung und betonte den starken Zusammenhalt und die Kameradschaft im Löschzug. Der Löschzug blickt nun voller Tatendrang auf das Jahr 2025.
Symbolbeitragsbild: B. Brüggenthies, Fotos: Löschzug Liesborn, zus. Quelle: A. Bittner