Wadersloh (mw). Der erste Schultag nach den Weihnachtsferien stand am Gymnasium Johanneum Wadersloh ganz im Zeichen der Gemeinschaft und des Jubiläumsjahres, denn im Jahr 2025 feiert die Schule ihr hundertjähriges Bestehen. Im Mittelpunkt des Gottesdienstes stand die Dankbarkeit für das vergangene Jahr und die Vorfreude auf die Feierlichkeiten und Herausforderungen, die das Jubiläumsjahr 2025 mit sich bringen werden.
Ein Höhepunkt war die Übergabe der Spenden, die am Franziskustag im Herbst 2024 von den Schülern gesammelt wurden. Bruder Augustinus vom Franziskanerorden in Dortmund nahm die beeindruckende Summe von 6322,47 Euro entgegen, die an die Partnerschule in Rushooka, Uganda geht. Diese Spende hilft, Aidswaisen eine dringend benötigte Schulbildung zu ermöglichen. Insgesamt wurden 12.000 Euro gesammelt, von denen der zweite Teil am Johanneum verbleibt und als Unterstützung für die geplante Jubiläumsfahrt im September dient, an der die gesamte Schulgemeinschaft teilnehmen wird.
Das Johanneum erwartet ein besonderes Jubiläumsjahr, das mit zahlreichen spannenden Veranstaltungen und Projekten gefüllt sein wird. Die Schulgemeinde blickt mit Stolz und Vorfreude auf das Jubiläumsjahr, in dem sie die besondere Verbindung zwischen Vergangenheit, Gegenwart und Zukunft feiern möchte. Den musikalischen Auftakt bildet 10.01.2025 das Weihnachtskonzert, zu dem Interessierte herzlich eingeladen sind.
Quelle: Gymnasium Johanneum, Irene Visarius-Aguilella