Wadersloh (mw). Wie seit vielen Jahren beginnt das Vereinsjahr für die Kolpingjugend und die KLJB in Wadersloh mit dem Einsammeln der ausgedienten Weihnachtsbäume im Ortskern von Wadersloh. Die Weihnachtsbäume werden am Samstag, den 11. Januar 2025 eingesammelt. Die Helferinnen und Helfer starten um 9 Uhr, so dass die Weihnachtsbäume bitte bis dahin gut sichtbar in den Vorgärten oder am Straßenrand bereitliegen sollten.
„Zunächst einmal freuen wir uns, dass die beiden großen Jugendverbände wieder gemeinsam aktiv werden, um Wadersloh gegen eine kleine Spende von den ausgedienten Weihnachtsbäumen zu befreien. Eine gute Kinder- und Jugendarbeit ist uns allen sehr wichtig. Daher werden je 25 Prozent der Spenden zugunsten der Jugendarbeit der beiden Vereine verwendet“, so Johannes Brakemper von der Landjugend Wadersloh. Seitens der Kolpingjugend Wadersloh fügt Philipp Möllers hinzu: „Aber auch in diesem Jahr haben wir uns Gedanken über einen passenden Empfänger für die andere Hälfte der Spenden gemacht. Dabei sind wir ganz in der Nachbarschaft, in Rietberg-Mastholte auf die „Hausgemeinschaft Duhmes Hof“ gestoßen.“
Hintergrund: Hausgemeinschaft Duhmes Hof
Die Hausgemeinschaft Duhmes Hof ist ein Angebot für alle Menschen, die im jüngeren Lebensalter von einer Demenz betroffen sind und pflege- und betreuungsbedürftig werden und eine Alternative zum Einzug in ein Pflegeheim suchen und den familiären Charakter einer Hausgemeinschaft vorziehen. Der ehemalige Bauernhof aus dem 17. Jahrhundert im Herzen von Mastholte bietet Platz für zwölf Personen. Die Zimmer befinden sich im modernen Neubau, welcher direkt an den Altbau angrenzt. So kann jeder Bewohner und jede Bewohnerin individuell zwischen seinem eigenen Rückzugsort und dem bunten gemeinschaftlichen Leben im Haus entscheiden. Der Charme des alten Fachwerks prägt den offen geschnittenen gemeinsamen Wohn- und Essbereich. Hier trifft man sich zum Kochen, Essen und Klönen. Zwei Wohnzimmer, der Essbereich und die offene Küche bieten viel Raum für den Austausch von Gemeinsamkeiten. Bei ungemütlichem Wetter kann die Zeit vor dem warmen Kamin verbracht werden. Ein schöner Garten mit altem Baumbestand, ein Wellnessbad und Ruhe- und Entspannungsräume runden das räumliche Angebot ab.
Ein besonderes Ziel der Hausgemeinschaft Duhmes Hof ist es, für jeden Bewohner und jede Bewohnerin ein fein abgestimmtes Programm zur individuellen Teilhabe und Lebensgestaltung zu bieten. Hierzu zählen etwa gemeinsame Ausflüge mit dem Bulli zur regelmäßigen Aktion „Wir tanzen wieder“, Besuche im Tierpark oder Nachmittage im Bauernhof-Cafè.
Spenden via Paypal, Bank, vor Ort oder während der Aktion möglich
Damit sich die Kinder und Jugendlichen in Wadersloh und insbesondere auch die Bewohnerinnen und Bewohner der Hausgemeinschaft Duhmes Hof über eine hohe Spendensumme freuen können, stehen folgende Wege zur Abgabe einer Spende zur Verfügung: Überweisung auf ein Konto der Kolpingsfamilie Wadersloh (Sparkasse Beckum-Wadersloh – IBAN DE11 4125 0035 0091 5661 66), Überweisung per PayPal (tannenbaum@kolping-wadersloh.de) und Abgabe am 11. Januar bei den Helferinnen und Helfern der Tannenbaumaktion. Zudem stehen Spendendosen bei den Wadersloher Filialen der Bäckereien Goeken und Hölkemann sowie bei Getränke Heinrich zur Abgabe einer Spende bereit.
Die beiden Vereine bedanken sich bei allen Spendern, den Helfern und insbesondere auch bei den Banken und Gewerbetreibenden für ihre Unterstützung. Für Rückfragen zur Tannenbaumsammlung steht Philipp Möllers unter 0151-72320880 zur Verfügung.
Quelle: Gemeinsame Pressemitteilung der Kolpingsfamilie Wadersloh und KLJB Wadersloh