Wadersloh (bb). Der DRK Ortsverein Wadersloh e.V., die Raiffeisen Vital eG und der Verein Eisenbahntradition Lengerich laden auch in diesem Jahr zum Weihnachtsmarkt mit dem „Nikolaus-Express“ ein. Am heutigen 21. Dezember von 14 bis 17 Uhr wird herzlich zum Weihnachtsmarkt auf dem Raiffeisengelände an der Bahnhofstraße eingeladen. Unter dem Motto „Mit Volldampf Richtung Weihnachten“ erwartet die Besucherinnen und Besucher ein abwechslungsreiches Programm für die ganze Familie.
Im und um den Raiffeisenmarkt gibt es zahlreiche Attraktionen. Erstmals beteiligt sich der Schützenverein Wadersloh-Geist, der gemeinsam mit der Damengarde das Angebot bereichert. Für Kinder werden Spielgeräte aufgebaut, während die Geister Damengarde selbstgebackenen Kuchen verkauft. Das Jugendrotkreuz (JRK) bietet frische Waffeln und Kaffee an, während der DRK Ortsverein Reibekuchen, Würstchen sowie heiße und kalte Getränke serviert. Zudem präsentieren Verkaufsstände allerlei Dekoratives und „Last-Minute-Geschenkideen“ zum Fest an. Besucherinnen und Besucher können sich außerdem auf Führungen zum historischen Wasserturm freuen, die von Thomas Holzer vom Heimatverein Wadersloh angeboten werden. Er gibt spannende Einblicke in die Geschichte des Bahnhofs und seiner Umgebung.
Der Nikolaus-Express wird gegen 15 Uhr in Wadersloh erwartet. Der Zug, der von Neubeckum nach Wadersloh fährt, ist seit Monaten ausverkauft. Mit an Bord reisen der Nikolaus und Knecht Ruprecht, die kleine Überraschungen für die Kinder verteilen werden. Die ursprünglich vorgesehene Dampflok 78 468, die den Nikolaus-Express ziehen sollte, wird derzeit aufwendig restauriert. Aufgrund unerwarteter Probleme verzögert sich die Fertigstellung. Während weiterhin mit Hochdruck an der Instandsetzung gearbeitet wird, wurde parallel eine Ersatzlok vorbereitet: Die historische Diesellok „Lollo“ wird den Zug von Neubeckum nach Wadersloh ziehen.
Wichtiger Verkehrshinweis:
Wegen der Veranstaltung wird die Bahnhofstraße zwischen der Zufahrt zum Penny-Markt und dem Ärztehaus von 14 bis 17 Uhr für den Verkehr gesperrt. Autofahrer werden gebeten, auf besondere Vorsicht zu achten.
Fotos/Text: mw/bb.