Wadersloh (mw). Die Stadt Krakau in Polen war am 24. und 25. August 2024 Schauplatz der „ICF Masters Canoe Slalom World Championships“. Die prestigeträchtige Veranstaltung gilt als Weltmeisterschaft der Altersklassen im Kanu-Slalom. Die 160 Teilnehmerinnen und Teilnehmer aus 18 Nationen – alle über 35 Jahre alt – zeigten mit ihrem sportlichen Einsatz in diesen Tagen, dass sportliche Höchstleistungen keine Altersgrenze kennen. Mit Mareike Ramlow hat auch eine Sportlerin aus der Gemeinde Wadersloh an den diesjährigen Kanu-Slalom-Weltmeisterschaften teilgenommen. Die Wadersloherin belegte dabei in der Altersklasse Ü40 den 3. Platz und konnte sich somit über den Gewinn der Bronzemedaille freuen.
Um die besondere Leistung zu würdigen, lud Bürgermeister Christian Thegelkamp die erfolgreiche Kanutin gemeinsam mit dem Vorsitzenden des WSC Lippstadt, Rainer Staats, Sigrid Arora und Christopher Weber zu einem Empfang ins Rathaus ein. Dort trug sich Mareike Ramlow ins Goldene Buch der Gemeinde Wadersloh ein.
Im Gespräch mit Bürgermeister Christian Thegelkamp berichtete sie anschließend von einer Kajak-AG am Gymnasium Johanneum, die sie in der 7. Klasse zum Kanu-Sport geführt habe. Zudem überlege sie, bei den kommenden Weltmeisterschaften in zwei Jahren in Italien erneut anzutreten, um ihre Medaillensammlung zu erweitern.
„Als Sportlerin, die unsere Gemeinde auch international erfolgreich repräsentiert hat, sind Sie ein Vorbild für unser Gemeinwesen. Ihnen und allen, die mit Einsatz und Freude am Sport auch in diesem Jahr wieder dazu beigetragen haben, dass die Menschen einander in sportlich fairer Weise begegnen, danke ich sehr herzlich.“ würdigte Bürgermeister Christian Thegelkamp die Leistung von Mareike Ramlow und wünschte ihr und ihrem Verein für künftige Wettbewerbe weiterhin viel Erfolg.
Quelle: Gemeinde Wadersloh