Diestedde (mw/bb). Seit 1994 ist das Backhaus an der Nikolauskirche in Diestedde das inoffizielle „Dorfzentrum“. Seinerzeit getragen vom ehrenamtlichen Engagement des Heimatvereins und der Feuerwehr sowie vielen Helferinnen und Helfern nutzte man seinerzeit die positive Aufbruchstimmung der Dorf-Wettbewerbe „Unser Dorf soll schöner werden“ (heute: „Unser Dorf hat Zukunft), um einen alten Eberstall von der Oelder Straße abzutragen und in der Dorfmitte wieder aufzurichten. Das Backhaus (seit einigen Jahren ergänzt durch eine Remise) ist seitdem fester Bestandteil für das kulturelle Leben im Nikolausdorf. Als Vereinsheim wird es vor allem vom Heimatverein Diestedde (HVD) genutzt.
In der neuen Podcast-Folge des Heimatcasts sprechen wir mit Fritz Streffer, Vorsitzender des Heimatvereins, und Werner Eckey, damaliger Vorsitzender des HVD und Ansprechpartner des Gruppe „DieAktiv“, über die Geschichte des Backhauses und das Ehrenamt auf dem Land. Als Gasteinspieler ist ein Beitrag von Zimmmermann Markus Weinekötter zu hören.
Der Podcast ist direkt auf unserer Seite, auf Spotify, Apple Podcasts und über alle geläufigen Podcast-Catcher abrufbar. Die Links dazu gibt es hier->
Foto/Text: mw/bb.