Liesborn (mw). Der Förderverein Huntington Hilfe Liesborn e.V. ist ein kleiner Verein, der sich um die Belange von Menschen mit Morbus Huntington kümmert. Hierbei geht es vor allem um die Bewohnerinnen und Bewohner des St. Josef-Haus Liesborn.
Vor Kurzem wurde in verschiedenen Lokalmedien darüber berichtet, dass die Einrichtung dringend weitere Spezialbetten benötige. Die immensen Kosten für einen Pflegeplatz inklusive des erforderlichen Spezialbettes belaufen sich auf 16.000 Euro und werden von keiner Pflegekasse übernommen. Die Einrichtungen und Angehörigen der Erkrankten sind diesbezüglich ganz auf ihre Selbsthilfe angewiesen.
Durch diesen Zeitungsbericht wurde nun ein anonymer Spender aus Wadersloh auf den kleinen Verein aufmerksam. Der Spender ist seit vielen Jahren in anderen sozialen Projekten im Ausland als Spender aktiv gewesen. Laut eigener Aussage habe ihn „das Leid der an Huntington erkrankten Menschen so sehr berührt“, dass er sich dazu entschieden hat, nun im eigenen Ort zu helfen, heißt es in einer Pressemitteilung des Förderkreises. Dank seiner großzügigen Spende über 16.000 Euro konnte der Förderverein nun ein neues Spezialbett anschaffen.
Quelle: Förderverein Huntington Hilfe Liesborn