Diestedde (mw/bb). Seit den frühen 1980er-Jahren lockt die Diestedder Trachtenkrippe zur Advents- und Weihnachtszeit in die Nikolauskirche. Damals entstand das Projekt unter Pater Markus und mit Unterstützung des Zimmereibetriebs Weinekötter, der damaligen Frauengemeinschaft (KFD) und weiteren Helferinnen und Helfern. Unter der mehr als 40-Jahre andauernden Regie von Helmut Bücker (✝) wuchs die Krippenlandschaft stetig.
Auch heutzutage wird jedes Detail, von dem Arrangement der Figuren bis zur Dekoration mit Tannengrün, Jahr für Jahr alles liebevoll mit (ehrenamtlicher) Handarbeit gestaltet. Die Gruppe „DieAktiv“ (Heimatverein Diestedde) und weitere engagierte Diestedderinnen und Diestedder setzen sich in der Adventszeit dafür ein, die historischen Figuren passend zum Weihnachtsfest aufzustellen.
Dieser Beitrag ist Teil des MW-Adventskalenders 2024: Freut euch auf 24 einzigartige Beiträge, die das Jahr 2024 in Wadersloh, Diestedde und Liesborn lebendig machen! Hinter jeder Tür verbergen sich spannende Video- und Textbeiträge von Menschen, Ereignissen und Geschichten, die unser Dorfleben prägen. Lasst euch inspirieren von den Momenten, die uns dieses Jahr bewegt haben, und entdeckt die Vielfalt unseres Dorflebens. Gemeinsam machen wir die Adventszeit zu etwas ganz Besonderem!