Münster (mw). Der große Moment rückt näher: Am Samstag, 14. Dezember, wird Johanna Vering, Theologin und Pastoralreferentin des Bistums Münster, erstmals in der ARD-Sendung „Das Wort zum Sonntag“ zu sehen sein. In Wadersloh ist Johanna Vering noch durch ihre frühere Tätigkeit im Seelsorgeteam der Pfarrei St. Margareta bekannt (u.a. als Schulseelsorgerin des Johanneums).
Die Verkündigungssendung wird traditionell samstagabends nach den „Tagesthemen“ ausgestrahlt und von vier katholischen sowie vier evangelischen Sprecherinnen und Sprechern im wöchentlichen Wechsel gestaltet. Johanna Vering, die in der Stabsstelle Kommunikation des Bistums für Verkündigungssendungen, Gottesdienstübertragungen im Radio und Streamings verantwortlich ist, wurde nach einem Casting ins Team aufgenommen.
Ihr etwa vierminütiger Beitrag wird am kommenden Freitag im WDR-Studio Dortmund aufgezeichnet. Die 42-Jährige, die mit ihrem Mann und ihren drei Kindern in Langenberg lebt, zeigt sich voller Vorfreude: „Ich bin aufgeregt, habe aber totale Lust, das zu machen. Religion hat den Menschen Gutes zu sagen – toll, dass ich dazu die Möglichkeit bekomme!“
zus. Quelle: Bistum Münster, Anke Lucht, Presse-Foto: WDR/Annika Fußwinkel