Wadersloh/Diestedde/Liesborn (mw). Der meteorologische Winteranfang ist jedes Jahr am 1. Dezember. Die Gemeinde Wadersloh hat in Zusammenarbeit mit allen Beteiligten des Schulbusverkehrs Vorkehrungen für den Winterdienst getroffen, über das Ergebnis informierte die Gemeindeverwaltung schon im November. Aus aktuellem Anlass erfolgt hier noch mal der Hinweis auf das Verhalten bei Schlechtwetter.
Trotz sorgfältiger Planung kann es vorkommen, dass extreme Witterungsverhältnisse den Schulbusverkehr erheblich beeinträchtigen. In solchen Fällen sind verspätete Fahrzeiten oder der komplette Ausfall des Schulbusverkehrs möglich. Laut Runderlass des Ministeriums für Schule und Weiterbildung vom 29.05.2015 stellt der plötzliche Eintritt extremer Witterungsverhältnisse einen zwingenden Grund für das Schulversäumnis dar. In solchen Situationen liegt es im Ermessen der Erziehungsberechtigten bzw. der volljährigen Schüler/innen, zu entscheiden, ob der Schulweg zumutbar ist.
Das oberste Gebot bleibt die Sicherheit: Die Schülerinnen und Schüler sollen sicher und gesund in der Schule ankommen. Eine Wartezeit auf den Schulbus von bis zu 15 Minuten gilt als angemessen. Sollte der Bus nach dieser Zeit nicht eintreffen, kann ein alternativer Transport organisiert oder ein entschuldigtes Fehlen bei der Schule gemeldet werden. Das Fehlen ist unverzüglich der jeweiligen Schule schriftlich mitzuteilen, vorzugsweise per E-Mail.
Quelle: PM Gemeinde Wadersloh