Wadersloh (mw). Mit einem Gedicht begrüßte die Leiterin die Gymnastikgruppe „Sonniger Herbst“ der KFD Wadersloh, Gisela Hock, die Frauen am Nikolaustag in der Gaststätte Berlinghoff. Der Zauber liege im Anfang und das Frühstück in der Adventszeit sei ein guter Beginn, eine Tradition zum Jahresabschluss aufleben zu lassen. Zur Tradition gehörte auch das Lied „Nikolaus komm in unser Haus“, in das alle einstimmten und sich anschließend an dem leckeren, reichhaltigen Frühstücksbuffet bedienten.
Zur Unterhaltung gab es einen Text mit Sprichwörtern. In einer Kurzgeschichte stellte sich die Frage, ob Nikolaus in der Mehrzahl Nikolause oder Nikoläuse hieß, was pragmatisch mit „Weihnachtsmänner“ beantwortet wurde. Es folgten weitere Weihnachtsgedichte und Anekdoten von Gruppenmitgliedern, die Frauenrunde sang gemeinsam Lieder, und es wurde heiter erzählt und viel gelacht.
Weil das Turnsemester in der zweiten Jahreshälfte so kurz ausgefallen war, wurde die Turngruppe direkt am Frühstückstisch mit einem passenden Liedertext nach der Melodie von „Dort oben auf dem Berge“ zur Schunkelsitzgymnastik aufgefordert.
Es war ein lustiger Nikolausmorgen und zum sportlichen Jahresausklang überreichte Christa Eßmann im Namen der Turngruppe als Dankeschön ein Weihnachtsgeschenk an die Leiterin Gisela Hock.
Quelle: KFD Gruppe „Sonniger Herbst“, Ellen Schultz