Liesborn/Bad Waldliesborn (mw/bb). Beim Rettungsschwimmen geht es darum, sich gegenseitig zu unterstützen und gemeinsam etwas zu schaffen. Bei der DLRG (Deutschen Lebens-Rettungs-Gesellschaft) in Liesborn wird aber nicht nur regelmäßig im Lehrschwimmbecken der Ernstfall im Wasser trainiert, sondern auch das Miteinander außerhalb des Wasserbeckens gepflegt. Ein besonderer Samstag stand für die Ortsgruppe Liesborn auf dem Plan: Im Pfarrheim in Bad Waldliesborn trafen sich 24 Kinder, um mit Schere, Kleber und einer gehörigen Portion Fantasie Adventskalender zu basteln.
Auf langen Tischen lagen im Pfarrheim „Die Brücke“ diverse Bastelmaterialien bereit: Buntes Papier, Stempel, Glitzer und viele weitere Utensilien. Jedes Kind hatte die Aufgabe, 24 individuelle Tüten zu gestalten. Der Kreativität waren keine Grenzen gesetzt. Es wurde gemalt, geschnitten, geklebt und gestempelt, sodass jedes Advents-Kunstwerk einzigartig wurde. Doch das Beste kam erst noch: die heimliche Befüllung der Tüten. Während die Kinder ihre Bastelarbeiten abschlossen oder gemeinsam spielten, sorgten die Organisatoren im Nebenzimmer dafür, dass die Adventskalender mit Überraschungen gefüllt wurden. Zum Abschluss hielt jedes Kind stolz seinen fertigen Adventskalender in den Händen!
Das Gruppenfoto, auf dem jedes Kind seine schönste Tüte präsentierte, und ein weiteres Bild, das die Kinder beim Spielen nach dem Basteln zeigt, zeigen, wie gelungene die DLRG-Kreativaktion. Am Ende des Tages gingen alle zufrieden und gespannt nach Hause. Die Vorfreude auf den heutigen 1. Dezember und somit das Öffnen der ersten Tüte heute war sicher ein schöner Moment für den DLRG-Nachwuchs!
Text: B. Brüggenthies, Fotos: DLRG Liesborn