Liesborn (mw). Auch in diesem Jahr präsentiert das Museum Abtei Liesborn ab dem 1. Dezember eine Weihnachtsausstellung auf Kinderhöhe. Der Abteikater Theophil lädt die kleinen und großen Besucherinnen und Besucher bis zum Ende der Weihnachtsferien zum Rätseln, Schätzen, Ausprobieren, Hinterfragen und Schmunzeln ein. 24 Fragen gilt es in der Glitzerpfoten-Weihnachtsausstellung zu beantworten.
Wer Theophils Glitzerpfoten folgt, kann in einer Winterlandschaft interaktiv Weihnachten erleben: Blind können weihnachtliche Elemente ertastet werden, während Spieluhren Weihnachtslieder erklingen lassen. Wer es ruhiger angehen lassen will, kann es sich in einer Winterlandschaft vor dem Kamin gemütlich machen und mit Dias in Erinnerungen schwelgen. Ein Blick durch das Schlüsselloch zeigt in der Ausstellung nicht nur, ob Geschenke bereits gebracht wurden, sondern vermittelt außerdem die Bedeutung der Heiligen Drei Könige. Aber auch zu Weihnachtstraditionen anderer Länder und Regionen fragt der Abteikater die Besucherinnen und Besucher aus. Das große Highlight der Ausstellung ist ein verdunkelter Raum mit Schwarzlicht, in dem eine verschneite Welt erleuchtet. Hier stellt Theophil wichtige Fragen wie: Schneit es auch auf dem Mars? Oder: Wie schwer ist eigentlich Schnee? Wer alle 24 Fragen beantwortet, hat am Ende nicht nur das Lösungswort, sondern gleichzeitig auch ein weihnachtliches Geschenk erschaffen.
Kinderweihnachtsmarkt mit viel Programm am 7. und 8. Dezember
Ebenfalls eingebettet in den Abteiadvent ist der traditionelle Kinderweihnachtsmarkt am 7. und 8. Dezember. Jeweils ab 14 Uhr laden zahlreiche Kreativstände zum Falten, Hämmern, Sägen, Drucken, Malen, Kleben, Stempeln und vielem mehr ein. Im Bilderbuchkino können sich Kinder zwischen 3 und 7 Jahren und ihre Begleitung zurücklehnen und fast in Kinoatmosphäre ein Vorleseabenteuer erleben, bei dem alle gemeinsam die Bilder anschauen. Das Bilderbuchkino startet an beiden Tagen jeweils um 15 Uhr, 16 Uhr und 17 Uhr. Für weihnachtliche Klänge sorgen jeweils ab 16:15 Uhr am Samstag die Chöre des Johanneums Wadersloh und am Sonntag die Jugendgruppe der Feuerwehrkapelle Liesborn.
Auch in der KultuRRemise wird es in diesem Jahr märchenhaft und im Außenbereich kann bei einer heißen Tasse Kinderpunsch die rollende Waldschule besucht werden. Im benachbarten Pfarrheim können sich die Besucherinnen und Besucher mit Kuchen und Waffeln stärken und dabei jeweils um 14 Uhr die Liesborner RoMo-Funken in Aktion sehen, die am Samstag mit der Minigarde und am Sonntag mit der Bambinigarde auftreten. Im Klosterhof direkt nebenan sorgen jeweils um 15 Uhr Theaterstücke für Kinder ab 4 Jahren für spannende Unterhaltung. Am Samstag tritt das Musiktheater Lupe aus Osnabrück mit dem Stück „Wolff und Weihnachtsstern“ auf und am Sonntag das Theater Don Kidschote aus Münster mit dem Stück „Maxx Wolke – Traumreparaturen aller Art!“. Theaterkarten sind ab dem 1. Dezember im Museum Abtei Liesborn für 4,- Euro erhältlich solange der Vorrat reicht. MuseumsKids bekommen gegen Vorlage ihres Club-Ausweises eine Freikarte.
Quelle: Museum Abtei Liesborn