Liesborn (mw/bb). Wer an den Musik-Klassiker ‚In der Weihnachtsbäckerei‘ von Rolf Zuckowski denkt, weiß: Jede festliche Tradition braucht eine gute Vorbereitung. Das gilt auch für den großen Adventsbasar in Liesborn – und das schon seit Jahrzehnten. Bevor am kommenden Wochenende Besucherinnen und Besucher ins Pfarrheim strömen, um (vor-) weihnachtliche Dekorationen, Adventskränze, kreative und herzhafte Basteleien und Köstlichkeiten erwerben können, steht viel ehrenamtliche Arbeit auf dem Programm.
Die Heißklebepistolen laufen auf Hochtouren, der Saal des Pfarrheims duftet nach frischem Tannengrün, und kistenweise stapeln sich die Bestandteile für Advents- und Weihnachtsgestecke in einem provisorisch aufgestellten Hochregal. Kerzen, Kränze, Schleifen und Dekorationen in verschiedenen Formen und Farben warten auf die Weiterverarbeitung. Mittendrin: rund 20 engagierte Frauen, die den zweitägigen Adventsbasar jedes Jahr zu einem besonderen Erlebnis machen möchten. Schon während der mehrtägigen Vorbereitungen herrscht eine fröhliche Stimmung. Per WhatsApp und persönlicher Ansprache wurde im Vorfeld abgefragt, wer mithelfen möchte – und zur Freude der Organisatorinnen sind erneut viele Helferinnen und Helfer beim Basteln und dem Aufbau dabei.
In den vergangenen Jahrzehnten wurde an verschiedenen Orten gebastelt: auf dem Hof Grüter, im Keller des Pfarrheims und mittlerweile im Saal. Mit Kaffee- und Kuchenstärkung zum Nachmittag und einem heißen Süppchen am Abend steht das Miteinander im Mittelpunkt. Und natürlich der gemeinsame Einsatz für den guten Zweck!
Im vergangenen Jahr kamen beeindruckende 15.000 Euro für karitative Zwecke in der Gemeinde Wadersloh und in der Region zusammen. Ob diese Summe in diesem Jahr auch erreicht oder sogar übertroffen wird? Jeder kann dazu beitragen: Der Adventsbasar im Pfarrheim öffnet am Samstag, 23. November 2024, ab 17 Uhr und am Sonntag, 24. November 2024, von 9 bis 17 Uhr seine Türen. Für das leibliche Wohl ist bestens gesorgt. Der Adventsmarkt auf der Wiese vor dem Pfarrheim lädt ebenso zum Verweilen bei Punsch und Pizza aus dem Steinofen ein. Und was die Weihnachtsbäckerei angeht: Plätzchen gibt es natürlich auch!
Fotos/Text: B. Brüggenthies