Liesborn (mw). Bereits Ende Oktober hatte der Schützenverein Lemkerholz-Lemkerberg zur traditionellen Versammlung „Nach dem Schützenfest“ eingeladen. Im Klosterhof in Liesborn konnte der 1. Vorsitzende Andreas Kuckuck knapp 90 Versammlungsteilnehmer begrüßen. Einen besonderen Gruß sprach der 1. Vorsitzende hierbei dem amtierenden Königspaar Mario Dreyer und Simone Baumhöfer mit ihrem Hofstaat aus.
Nach dem Verlesen der Tagesordnung wurde von Schriftführerin Christine Austermann das Protokoll der letzten Schützenversammlung „Vor dem Schützenfest“ vorgelesen. Seitens der Versammlung gab es hierzu keine Anmerkungen. Anschließend verlas die Schriftführerin Christine Austermann den ausführlichen Festbericht und Oberst Norbert Pinkerneil ergänzte den Rückblick aus seiner Perspektive auf das überaus erfolgreiche und gelungene Schützenfest.
Beim Vorexerzieren mit dem Vogelschießen der Jungschützen konnte sich mit Hannah Stroop ein Mitglied der Damengarde durchsetzen und somit erstmalig in der Vereinsgeschichte eine Jungschützenkönigin inthronisiert werden. Die hohe Beteiligung der Schützenschwestern und Schützenbrüder und der vielen Gäste aus dem Lemkerberger Umfeld an allen Schützenfesttagen wurde durch den Oberst mit Freude hervorgehoben und er bedankt sich bei allen für diese Treue. Am Schützenfestmontag zum Frühschoppen bei der Familie Kerkhoff und auch zum abendlichen Festball setze sich die sehr gute Beteiligung fort, hieß es weiter.
Die Freude der Versammlungsteilnehmer setze sich fort, nachdem Kassierer Dietmar Brockmann-Lange in seinem Geschäftsbericht zum abgelaufenen Schützenfestjahr über einen sehr positiven Überschuss und einen soliden Kassenbestand berichten konnte. Die Kassenprüfer bestätigten die ordnungsgemäß geführte Kasse. Der Antrag auf Entlastung des Vorstands wurde durch die Versammlung einstimmig bestätigt. Zum neuen Kassenprüfer für die kommenden zwei Jahre wählten Versammlungsteilnehmer Thomas Schlütting.
Jungschützenvertreter Christoph Mackenbrock gab einen kurzen Rückblick auf das Schützenfest und bedankte sich bei allen Jungschützen für die überaus starke Teilnahme zum Schützenfest. Marina Renner als Vertreterin der Damengarde berichtete unter anderem von einer gelungenen Sommersause und weiterer Aktivitäten der mittlerweile über 140 aktiven Damen.
Abschließend im Tagesordnungspunkt „Verschiedenes“ stellt der 1. Vorsitzende Andreas Kuckuck das neue Konzept zum „Tag der Ehrungen“ vor. Somit werden erstmalig ab 2025 alle Ehrenmitglieder mit rundem Geburtstag (ab 80 Jahren) sowie die aktuellen Jubelmajestäten hierzu eingeladen.
Mit freudigem Blick in die nächste Schützenfestsaison schloss der 1. Vorsitzende Andreas Kuckuck die Versammlung.
Quelle: Schützenverein Lemkerholz-Lemkerberg (+ Titelbild), Archivfotos: B. Brüggenthies