Wadersloh (mw/bb). Am Dienstagnachmittag (19. November) verwandelte sich das Gymnasium Johanneum Wadersloh in ein Zentrum für junge Forscherinnen und Forscher. Dabei ist der MINT-Campus doch eigentlich noch im Bau? Das hielt die Schule nicht davon ab, im Hauptgebäude ein informatives Wissensfeuerwerk der Superlative abzufeuern! Über 100 Kinder der 3. und 4. Klassen sowie Schülerinnen und Schüler der 5. und 6. Klassen folgten der Einladung zum alljährlichen Experimentiernachmittag.
Von 15:30 bis 17 Uhr hatten die jungen Gäste die Möglichkeit, sich an sieben interaktiven Stationen mit spannenden naturwissenschaftlichen Themen auseinanderzusetzen. Dabei wurden sie spielerisch in die Welt der Mathematik, Chemie, Biologie und Physik eingeführt. Ob beim „Bunsenbrennerführerschein“, magischen Experimenten aus Hogwarts, dem Erforschen von Sinneswahrnehmungen oder beim Programmieren eines Roboters – die Vielfalt der Angebote weckte den Forschergeist und begeisterte die jungen Teilnehmenden.
Den furiosen Abschluss bildete die Science-Comedy-Show von Andreas Korn-Müller alias Magic Andy. Mit seiner humorvollen und zugleich faszinierenden Mitmach-Show „Magic Andy’s verrücktes Chemie-Labor“ zog der Chemiker und Autor das Publikum in seinen Bann und bewies, dass Wissenschaft nicht nur lehrreich, sondern auch überaus unterhaltsam sein kann.
Das erklärte Ziel des Lehrerkollegiums, die Begeisterung für die MINT-Fächer (Mathematik, Informatik, Naturwissenschaften, Technik) zu wecken, wurde auf ganzer Linie erreicht. Während die Teilnehmenden drinnen experimentierten und staunten, nimmt auf dem Außengelände der neue MINT-Campus des Johanneums weiter Gestalt an. Die Einweihung ist bereits für das große Schuljubiläumsfest am 5. Juli 2025 geplant.
Vorankündigung: Benefizkonzert der Lehrerband am 22. November
Am Freitag, 22. November 2024, um 16 Uhr, lädt die Lehrerband des Gymnasiums Johanneum Wadersloh zu einem Benefizkonzert in die Aula der Schule ein. Mit diesem besonderen Event möchte die Band die Schuljubiläumsfahrt 2025 in die Toskana finanziell unterstützen. Als Ehrengäste sind die Mitglieder der Senioren-Union Wadersloh eingeladen, doch auch Schüler, Eltern und Großeltern sind herzlich willkommen, sich auf eine musikalische Reise am Nachmittag einzulassen.
Das Programm umfasst eine abwechslungsreiche Mischung aus Blues, Soul, Funk, Rock, Balladen und R’n’B – Musik aus den 1920er Jahren bis heute. Ziel der Lehrerband ist es, die Klänge aus Rundfunk, Radio und TV der letzten 80 Jahre aufleben zu lassen und den Zuhörern ein unvergessliches Erlebnis zu bieten. Zur Besetzung der Band gehören Martin Große Hundrup am Schlagzeug, Sebastian Meyer an der Trompete, Christian Bücker an der E-Gitarre, Philipp Weyer am E-Bass, Julia Mack als Lead-Sängerin sowie Christine Mackel am Klavier und Synthesizer.
Fotos/Text: B. Brüggenthies