Liesborn (mw/bb). Nachdem der spektakuläre Krimi-Lichterzauber-Kelch-Diebstahl aufgeklärt ist (MW berichtete), geht es direkt weiter mit dem Museums-Entertainment-Programm. Der Kinder-Abtei-Advent in der Abtei Liesborn verspricht auch in diesem Jahr wieder zauberhafte Momente und unvergessliche Erlebnisse für Groß und vor allem Klein. Am 7. und 8. Dezember, jeweils von 14 bis 18 Uhr, öffnet der Kinder-Weihnachtsmarkt seine Pforten und lädt alle Familien zum kreativen Weihnachtsbasteln ein. Die zahlreichen Stände bieten eine bunte Auswahl an Aktivitäten, bei denen die jüngeren Gäste nach Herzenslust falten, hämmern, sägen, drucken, malen und kleben können.
Eine gemütliche Pause bei warmen Getränken und Kuchen wartet im Pfarrheim, während das Kindertheater im Klosterhof und das Bilderbuchkino für ein weihnachtliches Rahmenprogramm an beiden Tagen sorgen. Für musikalische Highlights sorgen die Chöre des Gymnasiums Johanneum (Samstag) und die Jugendgruppe der Feuerwehrkapelle Liesborn (Sonntag). Zudem dürfen die Bastelstände der Liesborner Kindergärten nicht fehlen.
Am Samstag, dem 7. Dezember, wird das Stück „Wolff und Weihnachtsstern“ vom Musiktheater Lupe aus Osnabrück aufgeführt – ein modernes Weihnachtsmärchen über den Zauber kleiner Geschenke, das Kinder ab 4 Jahren begeistert. Am Sonntag, dem 8. Dezember, lädt Don Kidschote aus Münster mit „Maxx Wolke – Traumreparaturen aller Art!“ zum Träumen und Staunen ein. Beide Vorstellungen beginnen um 15 Uhr im Klosterhof. Der Eintritt für die Theateraufführungen beträgt 3 Euro, und der Vorverkauf startet am 1. Dezember im Museum. Clubmitglieder erhalten ihre Gratis-Karte direkt an der Information des Museums.
Eine besondere Attraktion ist in diesem Jahr die Glitzerpfoten-Weihnachtsausstellung im Museum, die ab dem 1. Dezember 2024 bis zum 5. Januar 2025 die Besucherinnen und Besucher verzaubert. Abteikater Theophil führt die Gäste mit seinen geheimnisvollen Glitzerspuren durch eine Ausstellung voller winterlicher Wunder. Die kleinen und großen Entdeckerinnen und Entdecker erwartet eine interaktive Ausstellung, bei der an jedem Tag eine von 24 spannenden Fragen zur Weihnachtszeit gelüftet wird. In frostig-schimmernder Atmosphäre können Kinder und ihre Familien das Museum erkunden, rätseln und sich von festlichen Klängen und glitzernden Eindrücken verzaubern lassen.
Fotos: Archiv (2), J. Golz (1), PR (1)