Diestedde (mw/bb). In knapp zwei Wochen ist es endlich wieder soweit: Am 30. November und 1. Dezember wird das Gelände rund um das Backhaus-Areal erneut in ein stimmungsvolles Budendorf verwandelt. Der Gewerbeverein Wadersloh und die Diestedder Vereine möchten an den Erfolg der vergangenen Jahre anknüpfen und laden herzlich zu den „Diestedder Nikolaustagen“ ein. Mit zahlreichen lokalen Ausstellern sowie einem abwechslungsreichen Bühnenprogramm ist eine gemütliche vorweihnachtliche Atmosphäre vorprogrammiert. Und auch Sankt Nikolaus hat sein Kommen schon fest zugesagt!
Die Diestedder Nikolaustage beginnen am Samstag, 30. November, um 18 Uhr mit einem Weihnachtsmarkt, der direkt nach der Abendmesse in der Nikolauskirche eröffnet wird. Besucherinnen und Besucher können sich bei Glühwein, heißem Apfelsaft und verschiedenen Speisen auf die besinnliche Zeit einstimmen. Für musikalische Weihnachts-Highlights sorgt Alexander Hauffen, der mit zeitlosen Festklassikern die passende Stimmung auf die Bühne bringt.
Am beiden Tagen beteiligen sich zahlreiche Vereine und Organisationen, um die Gäste mit vielfältigen Köstlichkeiten zu verwöhnen: Der DRK-Ortsverein Diestedde übernimmt den Ausschank von Glühwein, während der Heimatverein Diestedde frisch gebackene Schmachtlappen aus dem Backhausofen und heißen Apfelsaft anbietet. Die Quadkinder-Initiative überrascht mit einer bunten Auswahl an Süßem und Selbstgemachtem, die Glückswürmer-Gruppe stellt ihre Arbeit ebenfalls vor. Der Rotary Club ist nach der Premierenteilnahme im Vorjahr schon Feuer und Flamme und ebenfalls wieder mit seinem Angebot vertreten. Zusätzlich präsentiert der neugegründete Förderverein der Diestedder Grundschule am Samstag ein eigenes Angebot, während der Förderverein des Kindergartens am Sonntag die Holzhütte übernimmt und frische Waffeln backt.
Am Sonntag erweitern die LandFrauen Diestedde das kulinarische Angebot mit dem beliebten Möpkenbrot und Reibeplätzchen, während der DRK-Arbeitskreis Sozialdienst im Karl-Leisner-Heim zu Kaffee und Kuchen einlädt. Gleichzeitig öffnen zahlreiche Buden mit handgemachten Schmuckstücken, Holzprodukten, Lebensmitteln und Dekoartikeln rund um Backhaus und Remise.
Ein besonderer Höhepunkt erwartet die Besucherinnen und Besucher am Sonntag mit dem „Nikolaus-Sonntag“, der um 13 Uhr startet. Gegen 14.30 Uhr trifft Sankt Nikolaus mit Knecht Ruprecht und seinen Engelchen in einer Kutsche ein. Musikalisch begleitet vom Blasorchester Diestedde (BOD) wird die Ankunft sicher wieder ein unvergessliches Erlebnis für Jung und Alt. Auf der Bühne sorgen der Kinderchor Diestedde (KiDies), eine Gruppe der Schule für Musik und der Shantychor Liese-Shanties für weitere Unterhaltung, bevor um 15.30 Uhr der „Glückspilz“ des Gewerbevereins seinen Besuch ankündigt.
Fotos/Text: mw/bb.