Wadersloh (mw/bb). Am 11. und 14. November 2024 war das Figurentheater „Hille Puppille“ aus Dülmen zu Gast in den DRK-Kindertagesstätten „Villa Kunterbunt“ und „Pusteblume“ in Wadersloh und begeisterte die Kinder mit einer unterhaltsamen Aufführung des Stücks „3 kleine Schweinchen“. Die Kinder im Alter ab 3 Jahren in den beiden Einrichtungen erlebten eine humorvolle und kreative Inszenierung, die ohne Worte, aber mit viel Musik auskommt.
Im Stück tummeln sich die drei Schweinchen auf dem Dachboden einer Scheune, wo sie nach einem langen Spiel- und Tobetag beschließen, sich in aus alten Kisten gebauten Betten auszuruhen. Doch dann taucht der Wolf auf und sorgt für ordentlich Aufregung. Die Schweinchen bauen aus den Kisten schnell eine sichere Burg, doch der Wolf, der scheinbar nichts Böses im Sinn hat, sorgt für Verwirrung. Während die beiden größeren Schweinchen misstrauisch bleiben und hinterlistige Pläne schmieden, lässt sich das kleinste Schweinchen doch auf ein Angebot des Wolfes ein und nimmt eine Möhre von ihm an.
Das Stück thematisiert auf humorvolle Weise Ängste, Vorurteile, Mut, Freundschaft und das Überwinden von Grenzen – Themen, die altersgerecht für ein junges Publikum dargestellt werden. Die beiden Darsteller Hille Menning und Klaus Menning führten das Stück mit viel Humor vor und bezogen die Kinder aktiv in die Handlung ein. Für die Kinder der „Villa Kunterbunt“ und der „Pusteblume“ war es somit ein unvergesslicher Vormittag und ein tolles, gemeinsames Theatererlebnis.
Hintergrund:
Das Figurentheater „Hille Puppille“ ist Teil des Kindertheaterprojekts „Theater der blauen Inseln“, das es sich zur Aufgabe gemacht hat, Theatererlebnisse zu den Kindern zu bringen – auch in entlegene Gegenden des Münsterlandes. Dank der finanziellen Unterstützung durch verschiedene Förderer können Kindergärten, Schulen und andere Einrichtungen in der Region das Theaterangebot zu besonders günstigen Konditionen in Anspruch nehmen.
Fotos/Text: mw/bb.