Liesborn (mw). Bei der Generalversammlung der Feuerwehrkapelle Liesborn am 17. November 2024 begrüßte der 1. Vorsitzende Sebastian Claes eine Vielzahl an anwesenden Musikerinnen und Musiker sowie die Abordnung der Feuerwehrleitung und des Löschzuges Liesborn.
Nachdem der Jahresbericht 2023/2024 von Schriftführerin Laura Quante und der Kassenbericht durch Florian Holleczka anschaulich vorgetragen wurden, gab es erstmal ein wohlverdientes Mittagessen, da zuvor schon morgens am Ehrendenkmal zum Volkstrauertag musiziert wurde. Gut gestärkt ging es dann mit den nächsten Tagesordnungspunkten weiter. Da der Feuerwehrleiter Michael Linnemann nicht an der Versammlung teilnehmen konnte, übernahm sein Stellvertreter Andrej Zimmermann das Wort und dankte der Feuerwehrkapelle für ihren immerwährenden musikalischen Einsatz und die reibungslose Kooperation zwischen Feuerwehr und Kapelle. „Wir werden gebraucht“, so Zimmermann. Sebastian Claes gab diesen Dank zurück an die Feuerwehr.
Neuwahlen und Verabschiedung von Ludger Altrogge
Danach standen die Neuwahlen an. Im Vorstand sowie im dreiköpfigen Dirigententeam der Feuerwehrkapelle wird es Änderungen für die Zukunft geben. Eine Ära ging zu Ende: Ludger Altrogge legte sein Amt als 2. Vorsitzender nach 25 Jahren nieder. Sebastian Claes schilderte, wie wichtig sein Vorstandskollege und sein Einsatz für die Feuerwehrkapelle waren und erzählte bedeutende Anekdoten aus seiner Zeit in der Feuerwehrkapelle. Nach der Übergabe von Präsenten ergriff Altrogge das Mikrofon und bedankte sich bei allen. „Es hat mir immer sehr viel Spaß bereitet, aber es ist wohl an der Zeit, der Jugend den Vortritt zu lassen.“ Er versprach, der Kapelle weiterhin als Spieler am Tenorhorn treu zu bleiben.
Zudem gab er zwei wichtige Botschaften mit: „Die Feuerwehrkapelle bedeutet, Tradition zu bewahren und offen für Neues zu sein, sowie die Jugendarbeit in den Vordergrund zu stellen, denn sie sind die nächste Generation in der FWK.“
Veränderungen im Vorstand und Dirigententeam
Als neuer 2. Vorsitzender wurde Michael Schulze Hentrup gewählt. Er bedankte sich für das Vertrauen und nahm die Wahl gerne an. Auch Laura Quante, Elisabeth Fleiter und Miriam Hansel legten ihre Ämter nieder. Sebastian Claes dankte ihnen für ihren Einsatz und überreichte Präsente. Laura Quante bleibt jedoch dem Vorstand erhalten und übernimmt wieder das Amt der Beisitzerin. Katharina Rühl wurde von der Beisitzerin zur Schriftführerin gewählt. Zusätzlich wurden zwei neue Beisitzerposten geschaffen, die Anne Cosack, Anna Timmerherm und Bastian Bühlbecker übernehmen.
Nachdem die neuen Kassenprüfer Felix Schnitker und Pia Heimann gewählt und neue Vorstandsfotos gemacht wurden, trat das Dirigententeam ans Mikrofon. Tim Mackel legte sein Amt aus privaten und zeitlichen Gründen nieder. Astrid Timmerherm bedankte sich für seine Arbeit und berichtete über die Kapelle. Sie lobte den vielen jungen Zuwachs und gab Statistiken zum Jahr weiter: „Wir haben zusammen großartige Musik gemacht und können uns schon auf das kommende Jahr freuen.“
Ehrung und Ausblick
Maike Lütke-Bornefeld trug den Bericht der Jugendgruppe vor, die ein ereignisreiches Jahr mit vielen Auftritten und einem Tagesausflug erlebte. Anschließend wurde der neue „Musiker des Jahres“ gekürt. Der bisherige Titelträger Rainer Windhövel machte es spannend, bevor Fabian Timmerherm als neuer Preisträger bekannt gegeben wurde. Fabian strahlte bei der Übergabe des Pokals und lud alle zu einer Probe mit anschließender Verköstigung ein. Zum Abschluss präsentierte Sebastian Claes die Termine für 2025, bevor eine Fotopräsentation das vergangene Jahr noch einmal Revue passieren ließ.
Text: Laura Quante, Fotos: Feuerwehrkapelle