Wadersloh/Diestedde (mw/bb). Ein Erfolg auf ganzer Linie: Der Sportverein Diestedde (SVD) kann weiterhin auf ein erfolgreiches Jubiläumsjahr zurückblicken. Zum 60. Jahrestag der Gründung gab es seit Beginn mehrere Aktivitäten, Angebote und Feierlichkeiten, um das Sportangebot für alle Generationen aus- und oder aufzubauen. Eine gelungene Premiere stellte dabei die erstmals in der Gemeinde Wadersloh ausgerichtete Bezirksmeisterschaft Münsterland im Bogensport (BVNW) dar, die am vergangenen Wochenende aus Kapazitätsgründen in der Mauritzhalle in Wadersloh ausgerichtet wurde.
Die Bogensportabteilung hat seit vielen Jahren einen hohen Stellenwert in Diestedde. Zahllose Meisterschaften konnten Sportlerinnen und Sportler aller Altersklassen des SVD bereits für sich entscheiden. Nur an eine eigene Ausrichtung eines großen Bogensport-Turniers wagte man sich bisher nicht heran. Das ist nun Geschichte. Über Monate wurde die Ausrichtung der Bezirksmeisterschaft Münsterland sorgfältig geplant und u.a. neue Ständer, Zielscheiben und eine Zeit-Ampel angeschafft (untergebracht in den frisch renovierten „SVD-Garagen“), um einen reibungslosen Ablauf sicherzustellen.
Am 10. November um 10 Uhr starteten die Meisterschaften und der faire Wettkampf in verschiedenen Alters- und Bogenklassen nahm seinen Anfang. Zuvor hatten rund 40 Helferinnen und Helfer die Mauritzhalle für das Bogensport-Turnier vorbereitet und u.a. die Abstände ausgemessen, den Hallenboden markiert und die Zielscheiben aufgebaut. Nach Anmeldung und Bogenkontrolle standen alle Teilnehmenden in den Startlöchern. Nach kurzer Begrüßung durch den SVD-Vorsitzenden Bernd Pölling und der stellv. Bürgermeisterin Dr. Ulrike Keitlinghaus stellten sich die insgesamt 32 Bogenschützen und -schützinnen der besonderen Herausforderung. Mit 11 Jahren war Melina Störzer vom SVD die jüngste Turnierteilnehmerin. Die Turnieraufsicht erfolgte durch Bezirkssportleiterin Claudia Hespen. Insgesamt war der SVD zufrieden mit seiner Turnierpremiere. Auch aus sportlicher Sicht lief es sehr gut, wie SVD-Bogensportabteilungsleiter Rainer Drews im Gespräch mit MW sagte. Künftig soll das Turnier jählich ausgerichtet werden.
Ergebnisse der Bezirksmeisterschaften Münsterland
Bei den Herren Jagdbogen holten die SVD-Schützen P. Pavlovic und Daniel Friedrich die Plätze 1 (425 Punkte) und 2. (420). Bei den Ü50-Herren ging der 1. Platz an Rainer Drews (SVD, 480 Punkte), gefolgt von Ralf Weiß (BogenSportFreunde Ahlen, 467) und Jürgen Heuwagen (BSF Ahlen, 459). Bei den Jagdbogen-Disziplinen der Jugend traten für den SVD erfolgreich an: Melina Störzer (U12, Platz 1, 243 Punkte), Sarah Hespen (U15, Platz 1, 354), Nicole Holleczka (U18, Platz 1, 332). Bei den Damen holten Andrea Störzer (SVD, Platz 1, 516 Punkte), Joana Wilkinson (SVD, Platz 2, 395 Punkte) und Barbara Greshoff (SVD, Platz 3, 370) die Medaillen.
Bei den Herren Ü65 Compound siegte Uwe Reinhardt vom VSS Epe 2014 mit 538 Punkten. Bei den Damen Compound holte Annika Worbis (SV 47/63 Stockum) mit 543 Punkten die Bestplatzierung ihrer Klasse an diesem Turniertag. Bei den Ü50 Herren Blankbogen siegte Halil Celik vom BSC Nordkirchen (111 Punkte). Bei den U15 w Blankbogen überzeugte Johanna Hoffmann (BSC Dülmen, 111 Punkte). Beim Langbogen Herren erzielte Dennis Druffel (SV Diestedde) mit 413 Punkten den 1. Platz. Bei den Ü50 Langbogen Herren erzielte Mirko Waltermann (BSF Ahlen) 426 Punkte). Beim Langbogen Damen gab es eine Medaille für Simone Schäfer (SVD, 450 Punkte).
In der Klasse Herren Ü50 Recurve gewann Meik Bickmann vom BSC Dülmen e.V. mit insgesamt 458 Punkten. In der Klasse Herren Ü65 Recurve sicherte sich Uwe Fröhlich vom BSC Dülmen e.V. mit 510 Punkten den ersten Platz, gefolgt von Georg Rolka vom Sportverein Diestedde e.V. mit 497 Punkten und Peter Kleinmann (ebenfalls SVD) mit 429 Punkten.
In der Kategorie U15 w Recurve holte Matilda Buschmann vom SV Blau-Weiß Oberbauerschaft mit 460 Punkten den Sieg. Bei den U18 w Recurve erreichte Maysanne Purkop vom BSC Dülmen mit 477 Punkten den ersten Platz. In der Kategorie U18 m Compound setzte sich Moritz Bickmann vom BSC Dülmen mit 442 Punkten durch. In der Klasse Herren Ü50 Compound siegte Juan Caballere Carreño vom VSS Epe 2014 mit 507 Punkten.
Fotos/Text: B. Brüggenthies