Wadersloh/Diestedde/Liesborn (mw/bb). Ist das Jahr wirklich schon fast wieder um? Bevor die Adventszeit eingeläutet wird, die Tage noch kürzer und die Abende länger werden, lädt der Gewerbeverein Wadersloh am kommenden Samstag (16. November) zum diesjährigen Lichterzauber quer durch die Wadersloher Ortsteile ein. In diesem Jahr gibt es viele Neuerungen – allen voran das Motto: Spannende Unterhaltung verspricht der „Krimi-Lichterzauber“. Von 16 bis 21 Uhr gibt es nicht nur viele Lichtinstallationen zu entdecken, sondern auch ein Rätsel zu lösen.
Die Besucherinnen und Besucher dürften sich auf ein spannendes Kriminalspiel freuen, das sich rund um einen mysteriösen Diebstahl im Museum Abtei Liesborn dreht. Keine Angst: Das Evangeliar wurde nicht stibitzt, dafür ist aber ein wertvoller Kelch verschwunden und es liegt an den Hobbydetektivinnen und -detektiven, sich auf die Suche nach dem verschwundenen Schatz zu machen und den Tätern auf die Spur zu kommen.
Die Suche beginnt im Museum, wo die Geschichte ihren Ursprung hat, und führt durch die verschiedenen Geschäfte und Einrichtungen in Wadersloh, Diestedde und Liesborn. Diese haben nicht nur bis in die Abendstunden geöffnet, sondern halten auch versteckte Hinweise bereit, die von keinem anderen als dem Krimiautor Magnus See („Blutige Lippe“) erdacht wurden. Seine Geschichte bringt Nervenkitzel in die Straßen von Wadersloh, Diestedde und Liesborn. Mit ein wenig Spürsinn und Entdeckerfreude helfen die Hinweise sicher, den Fall zu lösen und den Kelch-Dieb zu schnappen. Die finale Station der Krimi-Rätselreise ist das Wasserschloss Crassenstein in Diestedde.
Damit alle problemlos zwischen den verschiedenen Rätselpunkten pendeln können, steht ein kostenloser Shuttle-Bus bereit, der die Wadersloher Ortsteile verbindet. Auch dieses Jahr sind Lichterinstallationen im Dorf zu sehen (Pfarrkirche, Schloss, Museum und weitere), die eine geheimnisvolle Atmosphäre schaffen – vielleicht findet sich ja zwischen den leuchtenden Regalen in den Geschäften noch ein Hinweis?
Stärkung beim Rätseln während des „Krimi-Lichterzaubers“ gefällig?
Ab sofort und dauerhaft gibt es süße und herzhafte Crêpes bei „Miss Elly“. (WERBUNG)
Zusätzlich lädt das St. Josef-Haus Liesborn zu einem Kreativmarkt ein, bei dem Aussteller handgefertigte Waren präsentieren und zum Stöbern einladen. Am selben Tag öffnet auch das Seniorenheim Haus Maria Regina von 10 bis 15 Uhr seine Türen und beteiligt sich anschließend ebenfalls am Krimi-Lichterzauber.
Ab dem 16. November startet übrigens auch das Weihnachtsgewinnspiel des Gewerbevereins Wadersloh. Einkäufe werden in der Vorweihnachtszeit mit Wertmarken belohnt, die in Gewinnspiel-Flyer eingeklebt werden können. Die große Auslosung findet am 12. Januar 2025 um 11 Uhr im Klosterhof in Liesborn statt.
Der Gewerbeverein Wadersloh wünscht viel Spaß beim Miträtseln und Entdecken und belohnt die Teilnehmenden des Krimi-Lichterzaubers mit der Chance, einen von drei 50-Euro-Glückspilzgutscheinen zu gewinnen. Teilnahmekarten für den Krimi-Lichterzauber gibt es in den 20 teilnehmenden Geschäften! Über die hoffentlich erfolgreiche Ergreifung des Diebes und Lösung des Kriminalfalls werden wir natürlich in einer Blaulichtmeldung hier auf MW berichten :).
Teilnehmende Geschäfte/Einrichtungen sind: Museum Abtei Liesborn, St. Josef-Haus Liesborn, Zum Lieschen, Glanzvoll, Abtei Apotheke, Brillenwerker, Optik Holz, Blumen Wiedenhues, Verschmitzt schön, Fashion Point, Indeko Schütte, Wohrtklang, Miss Elly, Schreibwaren Nienaber, Nienaber und Jung, Malerbetrieb Konert, Möbelstudio Baumhoer, Raiffeisen, Pander Wohnmobile, Haus Maria Regina, Schloss Crassenstein und Bedtex.
Disclaimer: Dieser Beitrag wurde freundlicherweise vom Malerbetrieb Konert, Wohrtklang, Hotel Karger und Optik Holz mit einer Anzeigenschaltung unterstützt.
zus. Quelle: Gewerbeverein, Archivfotos: mw/bb., weitere Fotos: Gewerbeverein (1), Privat (1)