Liesborn (mw/bb). Am Freitagabend (8. November) führte Margarete Klein durch den Jahreshauptversammlungsabend des Kulturrings Liesborn. Mit ihren Worten einer „denkwürdigen Sendung“ begrüßte sie die Mitglieder, Gäste und die stellvertretende Bürgermeisterin Alexandra Essel im Pfarrheim, denn sie leitet die Versammlung letztmalig als Vorsitzende des Liesborner Vereins.
Der Versammlungsabend begann mit einem Vortrag von Gunnar Wegener, Aufsichtsratsvorsitzender der CuxHafEn GmbH und ehemaliger stellvertretender Landrat seiner Heimatregion. Wegener, mittlerweile im Ruhestand, berichtete über das Deutsche Offshore Industrie Zentrum (DOIZ) in Cuxhaven, das 80 Prozent der Windkraftanlagen der DACH-Region über den Offshore-Terminal in Cuxhaven liefert. Mit Bildern und Anekdoten gab er einen Einblick in die norddeutsche Küstenregion und erläuterte die Rolle Cuxhavens als „zukünftige Energiezentrale Deutschlands.“
Ansprechende Programmvielfalt für Jung und Alt
Im Anschluss begann der offizielle Teil der Jahreshauptversammlung. Im Rückblick konnte der Kulturring Liesborn einen vielfältigen Tätigkeitsbericht für die 61. Saison 2023/2024 vorlegen. Der Kulturring konnte in der 61. Saison insgesamt 16 Veranstaltungen erfolgreich durchführen. Neben den regelmäßigen Theater-Abonnementveranstaltungen, bei denen 59 Mitglieder des Kulturrings sechs Vorstellungen im Stadttheater Lippstadt besuchten, wurden auch gezielt jüngere Zuschauerinnen und Zuschauer angesprochen. Für 177 Schülerinnen und ihre Begleitpersonen organisierte der Kulturring Theaterkarten für drei Kinder- und Jugendtheaterstücke, sowie die entsprechenden Bustransfers von der Sekundarschule zum Theater und zurück.
Die Saison begann am 21. Oktober mit einer Tagesfahrt nach Osnabrück, bei der 25 Teilnehmende die Geschichte und Kultur der Stadt erkunden konnten. Am 17. November 2023 gab es im Rahmen der Jahreshauptversammlung einen Einführungsvortrag zum Jahresthema „Die Pfalz – Land mit Burgen, Wein und Wald“. Weitere Highlights waren u.a. eine Bildungsreise in die Pfalz mit Reiseleiter Delf Slotta sowie eine gemeinsame Exkursion mit den Museumsfreunden Liesborn nach Frankfurt zur Lyonel-Feininger-Ausstellung in der Schirn-Kunsthalle.
Ein besonderes Highlight für die jüngsten Gemeindemitglieder waren die von der Kirchenmusikerin Dr. Elena Potthast-Borisovets organisierten Orgel-Führungen. Insgesamt elf Vorschulgruppen aus den Kindertagesstätten der drei Wadersloher Ortsteile wurden durch die faszinierende Welt der Orgelmusik geführt und konnten dabei ihre ersten musikalischen Erfahrungen sammeln.
Kulturring-Vorstand formiert sich neu
Ein emotionaler Punkt der Versammlung war das Gedenken an Ruth Wiedermann, die langjährige Kassenwartin des Kulturrings, die im Februar 2024 plötzlich verstarb. Der Verein musste sich nach diesem Verlust organisatorisch neu aufstellen, was dank der Unterstützung von Vorstands- und Beiratsmitgliedern sowie dem Ehepaar Tegtmeier gelang.
Es folgte ein Rückblick auf Margarete Kleins jahrzehntelanges Engagement im Kulturring, das sie 1978 begann und seit 2014 als Vorsitzende leitete. „Eigentlich wollte ich schon vor drei Jahren aufhören, jetzt ist es aber soweit“, erklärte sie und erinnerte an prägende Begegnungen und ihre Begeisterung für das Stadttheater Lippstadt. Für ihr außergewöhnliches Engagement ernannte der Vorstand sie zur Ehrenvorsitzenden. Die bisherige Beisitzerin Elisabeth Trinkies wird Kleins Nachfolge übernehmen und möchte den Verein ebenso engagiert in die Zukunft führen. Neu in den geschäftsführenden Vorstand gewählt wurde zudem Elisabeth Plümpe als Kassierin.
Ein Ausblick auf die aktuelle 62. Saison (2024/2025) schloss die Versammlung ab. Unter dem neuen Jahresthema „Zwischen Bremerhaven und Cuxhaven – das Land Wursten“ sind unter anderem Tagesfahrten zum Gasometer Oberhausen, zur Kunsthalle Bremen und zum Museum Huelsmann in Bielefeld geplant. Die Saison wird mit einer mehrtägigen Abschlussfahrt ins Land Wursten enden.
Das vollständige Programm kann auf der Webseite des Vereins abgerufen werden (externer Link).
Margarete Klein dankte am Ende nochmals allen Mitgliedern und Unterstützern für die gute Zusammenarbeit und den Zuspruch, der den Kulturring Liesborn seit Jahrzehnten trägt und motiviert.
Fotos/Text: B. Brüggenthies
Für die Erstellung dieses Beitrags sind 5 Stunden Arbeit angefallen. Bitte unterstützen Sie den Lokaljournalismus made in Wadersloh gerne mit einem Unterstützer-Abo.