Diestedde (mw/bb). Zum morgigen Martinstag (11. November) finden bei uns in der Gemeinde Wadersloh traditionellen die Laternenumzüge statt. Einen der ersten Umzüge fand bereits vergangene Woche in Diestedde statt. Kinder, Eltern, Angehörige und Team des St. Nikolaus-Kindergartens nutzten den schönen, großen Vorplatz am Seniorenheim Haus Maria Regina für das einstudierte Martinsspiel.
Kita-Leiterin Heike Kamphusmann begrüßte die vielen Teilnehmerinnen und Teilnehmerin stellvertretend für das Kita-Team: „Wie schön, dass so viele mitmachen und wir so viele unterschiedliche Laternen dabei haben“, so Kamphusmann. Der neue Vorplatz am Seniorenheim eignete sich perfekt für den Auftakt am Freitag. Im Innern der Senioreneinrichtung verfolgten die Bewohnerinnen und Bewohner im Warmen das schöne Schauspiel auf dem Platz. Sankt Martin (gespielt von Lotta) war der Star des Abends und galoppierte auf dem Steckenpferd zur Rettung des Bettlers, der sich über die Barmherzigkeit und die Mantelhälfte des späteren Bischofs von Tours freute. So wurde aus dem Umzug ein kleines Mehr-Generationen-Fest und stand damit ganz im Sinne der Stärkung der Dorfgemeinschaft, denn die Zusammenarbeit zwischen KiTa und Seniorenheim soll auch künftig im Mittelpunkt stehen.
Dankbar waren das Orga-Team dem Blasorchester Diestedde, das für die musikalische Unterstützung sorgte. So waren die klassischen Martinslieder als Hintergrundmusik perfekt für die Stimmung des Martinsspiels, Umzugs und des abschließenden kleinen Martinsfestes am Karl-Leisner-Heim. Ein großer Dank geht auch an den Elternbeirat sowie dem Förderkreis der St. Nikolaus-KiTa.
Fotos/Text: mw/bb.