Wadersloh (mw/bb). In der 23. Episode des Heimatcasts sprechen wir mit unseren Gästen über den neu eröffneten Schüler- und Bürgergarten der Sekundarschule Wadersloh, ein Projekt, das durch bürgerschaftliches Engagement und die tatkräftige Unterstützung der Schülerinnen und Schüler realisiert wurde. Das Gelände wird nach und nach von einer ungenutzten Fläche zu einem lebendigen Garten verwandelt. In der Podcast-Folge kommen die begleitenden Lehrkräfte Eva Echterhoff und Michael Henneken, Schülerinnen und Schülern der Garten-AG und Klima -AG, sowie engagierten Bürgerinnen und Bürgern, die das Projekt mit aufgebaut haben, zu Wort.
Michael Henneken, Leiter der Garten-AG, beschreibt, dass der Garten zukünftig nicht nur für Schüler und Lehrer, sondern auch für Bürger der Gemeinde offen sein soll. Bürgerinnen und Bürger können sogar eigene kleine Gartenstücke erhalten, die sie selbst bepflanzen und pflegen. Darüber hinaus soll der Garten künftig als Begegnungsstätte dienen und Platz für Kunstobjekte bieten, die von Schülern oder Künstlern gestaltet werden könnten.
Auch einige Schülerinnen und Schüler kommen zu Wort und berichten von ihren persönlichen Ideen und Wünschen für den Garten, darunter der Bau eines Teichs, der das Areal weiter bereichern könnte. Sie schätzen die kreative Arbeit im Garten, bei der sie selbst gestalten und Verantwortung übernehmen können. So wird derzeit ein Blumenbeet vorbereitet und Beete angelegt, um den Garten für das kommende Frühjahr vorzubereiten. Auch im Winter soll es nicht an Arbeit mangeln: Werkzeuge müssen beschriftet und die kürzlich errichtete Gartenhütte ausgebaut werden, um dann ab Februar 2025 mit der Aussaat und der Pflege der ersten Pflanzen zu beginnen.
Interviewt wurden auch Ruth Spiegel sowie Maria und Otto Felschen. Sie gehören zu einer Bürgergruppe, die sich seit einiger Zeit im Netzwerk Klimaschutz und Nachhaltigkeit (NKN) für den Umweltschutz und die Weitergabe von Wissen an die nächste Generation engagiert. Sie werben dafür, dass sich noch mehr Bürgerinnen und Bürger aktiv am Garten beteiligen, indem sie zum Beispiel Materialien bereitstellen oder bei Transporten helfen. Das Engagement für die Natur und den Umweltschutz, das diese Bürgergruppe teilt, trägt maßgeblich zur Entstehung des Gartens bei und soll auch an die Kinder und Jugendlichen weitergegeben werden.
Bürgermeister Christian Thegelkamp und Schulleiterin Klementine Reuter sind ebenfalls im Heimatcast zu hören. Thegelkamp lobt die Zusammenarbeit der verschiedenen Institutionen und Initiativen, die das Projekt unterstützt haben, darunter das Netzwerk Klimaschutz und Nachhaltigkeit, die Bürgerstiftung und die Sponsoren. Reuter betont, dass der Garten zu einem lebendigen Lern- und Begegnungsort werden soll, in dem Schüler und Bürger gemeinsam an neuen Projekten arbeiten und Ideen umsetzen können. Viel Spaß beim Anhören!
Ansprechpartnerin bei der Gemeinde Wadersloh ist Sylvia Hohenhorst, Tel. 02523 950-1445 oder E-Mail: sylvia.hohenhorst(at)wadersloh.de
Heimatcast Folge 23: Begleit-Podcast zum Projekt Schulgarten
Mit der Einweihung am 7. November 2024 nimmt das Projekt weiter Gestalt an. Wir haben mit Lehrer*innen, Schüler*innen und weiteren Beteiligten über den besonderen Gemeinschaftsgarten in Wadersloh gesprochen. In der Folge werden die Klima-, Schulgarten- und Technik-AGs vorgestellt sowie der Ideenfindungs- und Bauprozess sowie Zukunftspläne vorgestellt. Vielen Dank an Michael Henneken, Eva Echterhoff, Maria und Otto Felschen, Ruth Spiegel, Christian Thegelkamp, Klementine Reuter, sowie Sina, Janosch, Georg, Luis, Sebastian und Simon fürs Mitmachen! Hier kann man die Folge direkt anhören:
Sie sehen gerade einen Platzhalterinhalt von Standard. Um auf den eigentlichen Inhalt zuzugreifen, klicken Sie auf den Button unten. Bitte beachten Sie, dass dabei Daten an Drittanbieter weitergegeben werden.
Mehr InformationenWeitere Folgen und Links hier:
Fotos/Text: B. Brüggenthies