Wadersloh (mw/bb). An der Sekundarschule Wadersloh entsteht ein gemeinschaftliches Projekt, das Schule und Bürgerschaft enger miteinander verknüpfen soll: ein offener Schul- und Bürgergarten. Das naturnahe Projekt wurde durch das Netzwerk Klimaschutz und Nachhaltigkeit (NKN) initiiert und entwickelte sich aus der Idee, den früheren Schulgarten der ehemaligen Hauptschule (und heutigen Sekundarschule) zu neuem Leben zu erwecken. Mit vereinten Kräften von Schule, der Gemeinde Wadersloh, Sponsoren und einer engagierten Bürgerinitiative nimmt der Garten zunehmend Gestalt. Am 7. November 2024 wurde mit der feierlichen Einweihung ein weiterer Meilenstein erreicht.
Die Planungen für diesen naturnahen Begegnungsort begannen bereits 2021 im Rahmen der NKN-Gruppe „Landwirtschaft und Umwelt.“ Ziel war es, einen zentralen Treffpunkt zu schaffen, der von Bürgern und Schülern bepflanzt und gepflegt werden soll, und zudem als Lern- und Erholungsort für Schulen und Kitas dient. Die räumliche Nähe zur Sekundarschule sowie die Größe des 1.400 m² umfassenden Geländes boten dafür ideale Voraussetzungen.
In den vergangenen Jahren wurden viele bauliche Maßnahmen umgesetzt, die Bürgermeister Christian Thegelkamp nachzeichnete: Ein umlaufender Zaun sichert das Gelände, eine Zisterne zur Regenwasserspeicherung fasst bis zu 5.000 Liter und dient zur Bewässerung von Beeten und Obstbäumen. Im September 2024 errichtete die Technik-Arbeitsgemeinschaft (AG) der Sekundarschule Wadersloh in Kooperation mit der Zimmerei Bühlbecker ein Gartenhaus am Eingangsbereich. Eine Schwengelpumpe und ein vielfältig nutzbares Gerätehaus bieten zusätzliche Infrastruktur.
Finanziell unterstützt wurde das Projekt, für das insgesamt 20.000 Euro veranschlagt wurden, u.a. von der Sparkasse Münsterland Ost sowie der Förderverein der Sekundarschule, die je 4.000 Euro beisteuerten. Weitere Unterstützung kam von der Bürgerstiftung Wadersloh und der Volksbank Beckum-Lippstadt. Bürgermeister Christian Thegelkamp dankte allen Beteiligten für ihre Beiträge und das langjährige Engagement und
Um das Gelände als wertvollen Lern- und Begegnungsort weiterzuentwickeln, hat eine Arbeitsgruppe aus Lehrkräften, Bürgerinnen und Bürger des Netzwerks Klimaschutz und Nachhaltigkeit (NKN), der Verwaltung und der Schulleitung ein Konzept erstellt. Ziel ist es, die Anlage in zwei Bereiche zu gliedern, die sowohl ökologischen als auch pädagogischen Nutzen bieten. Vorgestellt wurde das Konzept u.a. auf dem Kartoffelsonntag in Wadersloh und zog dort viele interessierte Blicke auf sich!
Das Gartenkonzept sieht zwei thematisch unterschiedliche Bereiche vor:
- Nördlicher Bereich: Dieser Teil des Gartens wird extensiv genutzt und dient vor allem dem Naturschutz. Geplant sind eine Streuobstwiese, eine Teichanlage sowie verschiedene Insektenhilfen wie ein Insektenhotel, eine „Insektenburg“ und ein Sandarium. Zudem soll eine Naturholzhecke aus Totholz entstehen, die als Lebensraum für zahlreiche Tierarten dient und zugleich den Garten optisch gliedert.
- Südlicher Bereich: Hier befindet sich der eigentliche Schulgarten. Er umfasst Beete für die Schülerinnen und Schüler, Bereiche für Beerensträucher, eine Kompoststelle und einen Wasserplatz, an dem verschiedene Pflanzenjauchen und -brühen angesetzt werden können. Auch eine Kräuterspirale ist geplant, und viele Schüler träumen von einem kleinen Gewächshaus. Eine kombinierte Sitz- und Arbeitsecke könnte außerdem als Lern- und Austauschort genutzt werden.
Um den Schul- und Bürgergarten nachhaltig zu betreiben und das Gelände in seiner Entwicklung zu fördern, werden weiterhin engagierte Helferinnen und Helfer gesucht. Insbesondere benötigt das Projekt Baumaterialien wie Altholz, Natursteine, Tonröhren und Dachziegel sowie funktionstüchtige Werkzeuge. Die engagierte Beteiligung von Bürgerinnen und Bürgern soll das Gelände zu einem Ort des gemeinsamen Lernens und der aktiven Begegnung machen und langfristig für die Pflege und Entwicklung des Gartens sorgen.
Ansprechpartnerin bei der Gemeinde Wadersloh ist Sylvia Hohenhorst, Tel. 02523 950-1445 oder E-Mail: sylvia.hohenhorst(at)wadersloh.de
Fotos/Text: B. Brüggenthies, zus. Quellen: Ortstermin, Sachstandsbericht v. Ruth Spiegel
|| Disclaimer: Für die Erstellung dieses Beitrags und des Podcasts fielen 6,5 unbezahlte Arbeitsstunden an. Mein-Wadersloh ist eine gemeinwohlorientierte Tageszeitung und freut sich über jede Unterstützung! ||
Heimatcast Folge 23: Begleit-Podcast zum Projekt Schulgarten
Mit der Einweihung am 7. November 2024 nimmt das Projekt weiter Gestalt an. Wir haben mit Lehrer*innen, Schüler*innen und weiteren Beteiligten über den besonderen Gemeinschaftsgarten in Wadersloh gesprochen. In der Folge werden die Klima-, Schulgarten- und Technik-AGs vorgestellt sowie der Ideenfindungs- und Bauprozess sowie Zukunftspläne vorgestellt. Vielen Dank an Michael Henneken, Eva Echterhoff, Maria und Otto Felschen, Ruth Spiegel, Christian Thegelkamp, Klementine Reuter, sowie Sina, Janosch, Georg, Luis, Sebastian und Simon fürs Mitmachen!