Wadersloh (mw/bb). Am Samstag (12. Oktober) fand der 19. Volkslauf des TuS Wadersloh statt. Mit viel Ehrenamtspower organisierte der Lauf- und Walkingtreff des Vereins wieder ein spannendes Laufevent. Der Sportpark an der Winkelstraße füllte sich am frühen Nachmittag bei exzellentem Laufwetter mit Läuferinnen und Läufern aller Altersklassen. Nach den Bambini und Schülerläufen folgten ab 14.50 Uhr die amtlich vermessenen Läufe. Der 5 km-Jedermannlauf und der 10 km-Hauptlauf erfreuten sich großer Beliebtheit bei den ambitionierten Wettkämpferinnen und Wettkämpfern – die sich auf die anspruchsvollen Rundstrecken über die Wirtschaftswege in Wadersloh in Richtung Wadersloh-Geist und Diestedde und zurück begaben.
Die 19. Auflage des Laufevents war ein voller Erfolg, nicht nur wegen der starken Teilnehmerzahlen, sondern auch dank der guten Laufzeiten. Beim Hauptlauf gab es einen Start-Ziel-Sieg. Vorjahressieger Julian Borgelt trat in diesem Jahr in Wadersloh nicht an. Beim 10 km-Lauf sicherte sich stattdessen Maximilian Worm vom LV Oelde mit einer Zeit von 34:45 Minuten den ersten Platz. Philipp Kaldewei, ebenfalls vom LV Oelde, folgte knapp mit 35:03 Minuten – wie im Vorjahr- auf Platz zwei. Claas Bradler von Trispeed Marienfeld belegte mit einer Zeit von 37:10 Minuten den dritten Platz. Unter den Top Ten findet sich mit Jonas Hoheisel aus Diestedde auch ein Läufer aus der Gemeinde Wadersloh. Mit einer Zeit von 39:55 Minuten erreichte er den siebten Platz am Samstag.
Bei den Frauen über 10 km dominierte Maleen Orthaus von der DJK Gütersloh mit einer Siegerzeit von 40:14 Minuten (Gesamtplatz: 9). Auf dem zweiten Platz bei den Damen landete Lina Voss vom Marathon Soest, die nach 43:20 Minuten die Ziellinie überquerte (Gesamtplatz: 21). Den dritten Platz bei den Frauen sicherte sich Celine Matteß vom Post SV Gütersloh mit einer Zeit von 48:10 Minuten (Gesamt: 36. Platz).
Im 5 km-Jedermannlauf führte Alexander Stechbart vom LV Oelde das Feld an und gewann mit einer beeindruckenden Zeit von 17:36 Minuten. Auf Platz zwei folgte sein Vater Viktor Stechbart, ebenfalls vom LV Oelde, mit 18:11 Minuten, und den dritten Platz belegte Lennart Wagner von der LG Burg Wiedenbrück mit einer Zeit von 18:40 Minuten. Die schnellste Frau war Carolin Krüll (Running Crew Münster) mit einer Zeit von 21:12 Minuten.
Auch die Nordic Walker zeigten starke Leistungen: Alfred Glaremin vom Walking-Treff Möhnesee e.V. belegte mit 53:51 Minuten den ersten Platz, gefolgt von Hans-Gerd Kathöfer vom LV Oelde, der nach 55:18 Minuten das Ziel erreichte. Marita Brinkrode vom VfB Lette sicherte sich mit einer Zeit von 55:58 Minuten den dritten Platz. Für das leibliche Wohl war nach den schweißtreibenden Höchstleistungen bestens gesorgt: In der Mensa der Sekundarschule Wadersloh gab es neben der Startnummernausgabe leckere Snacks und Kuchen zum Auftanken der leeren Kohlenhydratspeicher.
Besonders hervorzuheben ist auch bei der 19. Auflage das Engagement der zahlreichen Ehrenamtlichen, die dafür sorgten, dass alles reibungslos lief. Unterstützt wurde der TuS Wadersloh auch in diesem Jahr von der Laufgruppe „Trainingsbiester“, die nicht nur bei der Organisation halfen, sondern auch entlang der Strecke die Läuferinnen und Läufer stimmungsvoll anfeuerten. Marc Boeckh führte mit einer lockeren Moderation durch die Laufveranstaltung. Erstmals gab es sogar eine Schalte zur 5 km-Marke am Hof Oentrup, wo Henrik Streffer mit einem Live-Kommentar einen Zwischenbericht lieferte. Für die Sicherheit am Streckenrand und am Start-Ziel-Punkt sorgten das DRK Wadersloh und die Bereitschaft der Polizei.
Fotos/Text: B. Brüggenthies