Wadersloh (mw/bb). Die DRK Kita Pusteblume in Wadersloh hat sich das ehrgeizige Ziel gesetzt, zu einer „Nachhaltigen Kita“ zu werden. Die Auszeichnung wird vom Wissenschaftsladen Bonn e.V. vergeben und durch „Engagement Global“ und das Bundesministerium für wirtschaftliche Zusammenarbeit und Entwicklung unterstützt.
Bereits vor der Trägerübernahme durch das DRK legte die Kita einen Fokus auf ökologische Bildung. Zu den bisherigen Aktivitäten zählen eine Vater-Kind-Aktion, bei der aus alten Paletten Matschküchen und eine Tankstelle gebaut wurden, sowie Ausflüge zum Wochenmarkt und zur Milchtankstelle. Die Kinder sind aktiv in die Mülltrennung eingebunden und pflanzen Obst und Gemüse in den eigenen Beeten. Der naturnah gestaltete Sinnesgarten ermöglicht es ihnen, die Umwelt direkt zu erleben, informiert die DRK Wadersloh gGmbH auf der Webseite des DRK Wadersloh (externer Link).
Um die Kita nachhaltiger zu gestalten, rückt die „Bildung für nachhaltige Entwicklung“ (BNE) in den Mittelpunkt. Die Kinder sollen spielerisch Themen wie Artenvielfalt, erneuerbare Energien und nachhaltige Ernährung erkunden und lernen, eigene Lösungen zu entwickeln. Praktische Maßnahmen, wie der Einsatz von sogenannten wiederverwendbaren „Wetbags“ anstelle von Plastiktüten und die Einführung einer Wurmkiste zur Herstellung von Wurmkompost sind in Planung.
Eine kürzlich durchgeführte Sinnesgartenaktion mit Eltern und Kindern verdeutlicht das Engagement der Kita Pusteblume für Nachhaltigkeit. Gemeinsam wurden die Wege im Garten neu gestaltet und Unkraut entfernt, während alle Beteiligten sich an Getränken und Snacks erfreuten und somit auch die Gemeinschaft stärkten.
In den kommenden Monaten soll der Fokus in der Einrichtung weiter auf Natur- und Artenvielfalt, Ernährung sowie kulturelle Vielfalt gelegt werden, um die Kinder und Eltern für das Thema Nachhaltigkeit zu sensibilisieren und aktiv einzubeziehen.
Quelle: DRK Wadersloh gGmbH