Wadersloh/Diestedde (mw/bb). Am Samstagabend, 5. Oktober 2024, herrschte gleich in zwei Ortsteilen eine festliche Stimmung zum Erntedankwochenende. Auf dem Hof Lütke-Stratkötter am Haarstrang wurde in der beheizten Halle das traditionelle Erntedankfest Kath. Pfarrei gefeiert. Organisiert von der KLJB Wadersloh, den Landfrauen und dem landwirtschaftlichen Ortsverein, begann der Abend mit einer gemeinsamen Heiligen Messe um 18:30 Uhr. Pastor Frank Weilke, der in diesem Jahr zum ersten Mal das Erntedankfest auf dem Hof mitfeierte, wurde bei der inhaltlichen Ausgestaltung von der KLJB Wadersloh und dem Pastoralreferenten Dominik Potthast unterstützt. Die Kirchen-Band „Jugendo“ unter der Leitung von Christian Berhorst und Dominik Potthast sorgte mit ihren kraftvollen Klängen für eine besondere Atmosphäre in der herbstlich geschmückten Halle.
Im Mittelpunkt des Abends stand nicht nur das Danken für eine reiche Ernte, sondern auch die Frage: Wie sieht die Zukunft der Landwirtschaft aus? In Zeiten großer Herausforderungen war es ein Moment des Innehaltens. Anschließend ging es schwungvoll weiter mit der beliebten Erntedankparty der KLJB Wadersloh. Der Höhepunkt im Verlauf des Abends: Die Ermittlung des neuen Erntekönigs, den Johannes Brakemper voller Stolz für sich beanspruchen konnte.
Rund 5 Kilometer entfernt verwandelten die Diestedder Landfrauen die St. Nikolaus-Kirche in einen festlich geschmückten Ort des Dankes für die Ernte. Besonders eindrucksvoll: die prachtvolle Erntekrone, die bereits seit dem Sommer eingelagert war und nun den Altarraum zierte. Der Gottesdienst, geleitet von Pfarrer Martin Klüsener, wurde von einer Delegation des Jugendchors des Musikvereins Musikus Diestedde e.V. unter der Leitung von Mascha Huesca Valverde sowie Organist Raul Huesca Valverde musikalisch untermalt.
Nach dem Gottesdienst gab es den traditionellen Verkauf von Minibroten, die von der Bäckerei Schwichtenhövel gespendet wurden. Der Erlös soll dem Kinderhaus Hauptmann in Lippetal-Herzfeld zugute kommen „Für uns als Landfrauen war es wichtig, mit dieser Erntedank-Aktion etwas für Menschen zu tun, die unsere Unterstützung dringend brauchen“, betonte Jutta Berkensträter, die Vorsitzende der Diestedder Landfrauen. Den Abschluss des Abends bildete ein gemütlicher „Dämmerschoppen“ am benachbarten Backhaus, wo die Gemeinschaft weiter lebte und die Spendenkasse für das Kinderhaus erneut gefüllt wurde.
Fotos/Text: B. Brüggenthies