Wadersloh (mw/bb). Mit einer feierlichen Dankesveranstaltung wurde am Freitag (4. Oktober) der Abschluss der Bauarbeiten an der neuen Zahnarztpraxis Wienhues in Wadersloh begangen. Clarissa und Martin Wienhues aus Vellern, haben mit der ehemaligen Vikarie in der Wilhelmstraße den perfekten Standort gefunden. Die Praxis wird Mitte Oktober 2024 ihre Türen für Patientinnen und Patienten öffnen und eine Versorgungslücke in der Gemeinde schließen.
Der erste Programmpunkt der Dankesfeier ist eine Überraschung der Nachbarschaft: Vor der Wilhelmstraße wurde ein Fahnenmast samt Schützenfestfahne installiert. Ein symbolisches Zeichen für die herzliche Aufnahme von Familie Wienhues und dem Praxisteam im Herzen Waderslohs. Im Hintergrund ragt die Pfarrkirche St. Margareta die Höhe. Die Pfarrei war Vorbesitzerin der Immobilie, die 1910 als Vikarie erbaut und als Zuhause für Mitarbeitende der Kirche geplant war. Nach einem umfassenden Umbau samt Anbau ist zumindest im Innern des Gebäudes von dem historischen Ursprung der Immobilie nichts mehr zu sehen: Modern und hell sind die Behandlungszimmer und Fachräume ausgestaltet und bieten einen Kontrast zur einstigen Nutzung.
Bürgermeister Christian Thegelkamp hob in seiner Ansprache die gelungene Zusammenarbeit zwischen der Gemeinde, politischen Gremien, der Kirche und den Bauunternehmen hervor. Besonders betonte er den Gewinn, den die künftige Nutzung des Gebäudes für Wadersloh darstellt. „Eines der schönsten Gebäude der Gemeinde erstrahlt nun in neuem Glanz und wird zukünftig den Bürgerinnen und Bürgern als Zahnarztpraxis zur Verfügung stehen,“ zeigte sich Thegelkamp – ebenso wie Wirtschaftsförderin Marie Schmerling – erfreut.
Das Bauvorhaben wurde mit dem Architekturbüro Sickmann (Hoetmar) sowie rund 50 regionalen Handwerksbetrieben umgesetzt. Trotz einiger unvorhersehbarer Herausforderungen, wie der Entdeckung eines nicht eingetragenen Kriechkellers, wurde das Projekt nahezu im Zeitrahmen abgeschlossen. Architekt Heribert Sickmann, der das Bauprojekt mit seiner Mitarbeiterin Maria Pälmke begleitete, zeigte sich zufrieden: „Es hat viel Spaß gemacht und wir haben die Herausforderungen gemeinsam mit einem Lächeln gemeistert.“
Zahnarztpraxis öffnet Mitte Oktober
Die neue Zahnarztpraxis wird mit einem Team von sechs Mitarbeitenden in den Praxisalltag starten. Ab Mitte Oktober sollen voraussichtlich die ersten Patienten im Wartezimmer und auf den Behandlungsstühlen Platz nehmen. Dr. Martin Wienhues freut sich auf die Eröffnung und betont die herzliche Aufnahme durch die Gemeinde: „Wir haben hier in Wadersloh wirklich einen idealen Praxisstandort gefunden. Wir hatten von Anfang an das Gefühl, hier sehr herzlich willkommen zu sein. Sowohl seitens des Rathauses, als auch der Kirche und bei den Nachbarn“, so Dr. Martin Wienhues. Seinen letzten Dank bei der kleinen Eröffnungsfeier sprach er aber seiner Familie aus, die mit viel Ausdauer das Entstehen der Praxis an der Wilhelmstraße mitgetragen haben: „Mit dir, das weiß ich, schaff’ ich alles“, so Wienhues zu seiner Frau Clarissa.
Neben der allgemeinen zahnärztlichen Versorgung bietet die Praxis auch spezialisierte Behandlungen wie Parodontalchirurgie und Implantattherapie an. Dr. Clarissa Wienhues, Fachzahnärztin für Kieferorthopädie, wird ab dem Frühjahr 2025 nach ihrer Elternzeit den Bereich der Kieferorthopädie übernehmen. Sie wird sowohl Kinder als auch Erwachsene mit modernen Methoden wie Aligner-Therapien behandeln.
UPDATE: Terminvereinbarungen sind ab sofort möglich unter Tel. 02523/95803-0
Fotos/Text: B. Brüggenthies, Disclaimer: Unbezahlte Werbung