Liesborn (mw). Am vergangenen Sonntag (29. September) kam der Schützenverein Liesborn zur jährlichen ordentlichen Generalversammlung im Liesborner Klosterhof zusammen. Rund 100 Mitglieder waren erschienen, um das vergangene Schützenfest Revue passieren zu lassen und kommende Projekte und Termine in den Blick zu nehmen.
Der Vorsitzende Werner Tyrell begrüßte zunächst alle Anwesenden und hieß insbesondere das amtierende Königspaar Bernd Drees und Anke Kleikemper, den Jungschützenkönig Tom Beckord, den Bürgermeister Christian Thegelkamp sowie alle Ehrenvorstandsmitglieder und Vertreter der Gastvereine herzlich willkommen. Nach dem Totengedenken verlas Schriftführer Steffen Laackmann das Protokoll der letzten Mitgliederversammlung.
Anschließend ergriff Oberst Ingo Grüter das Wort. In einem ausführlichen, von zahlreichen Bildern begleiteten Rückblick auf das diesjährige Schützenfest hob er besondere Momente hervor und weckte bei den Anwesenden so manche freudige Erinnerung. Der Oberst lobte die tatkräftige Unterstützung beim Aufbau des neuen Festzelts und bedankte sich bei allen Liesbornern, die das Dorf wieder einmal festlich geschmückt hatten. Der Schützenfest-Samstag mit der Abholung des Königspaares aus Hentrup und des Silberkönigspaares sowie dem anschließenden Zapfenstreich in Pastors Garten sei ein toller Auftakt gewesen. Begleitet von bestem Wetter habe sich die hervorragende Stimmung auch beim Frühschoppen, der Kinderbelustigung und dem großen Festumzug am Sonntag fortgesetzt, ehe sie montags bei einem spannenden Vogelschießen ihren Höhepunkt erreicht habe. Der Oberst wünschte dem neuen Königspaar ein unvergessliches Jahr und dankte nochmals allen Beteiligten, die zum Gelingen des Festes beigetragen haben.
Im nächsten Tagesordnungspunkt erstattete Kassierer Erko Teigeler den Kassenbericht. Er ging dabei auf die wesentlichen Einnahmen und Ausgaben ein und hielt fest, dass der Verein für die Zukunft finanziell gut aufgestellt sei. Hierzu trage auch die erfreuliche Entwicklung der Mitgliederzahlen bei, die in den vergangenen Monaten beachtlich gestiegen seien. Nachdem die Kassenprüfer eine ordnungsgemäße Kassenführung bescheinigt hatten, wurden der Kassierer und der gesamte Vorstand entlastet. Im Anschluss wählte die Versammlung René Stuckenschnieder und Finn Bittner zu neuen Kassenprüfern.
Der Vorsitzende Werner Tyrell informierte daraufhin über die Planungen für das 75-jährige Vereinsjubiläum im Jahr 2025. So soll der „Geburtstag“ des Vereins am 08. Juni 2025 (Pfingstsonntag) mit einem Gottesdienst und einem anschließenden „König der Könige“-Schießen am Schützenplatz gefeiert werden. Hierzu seien alle Vereinsmitglieder mit ihren Familien herzlich eingeladen. Das große Jubelfest werde dann am Schützenfest-Sonntag, dem 06. Juli 2025, mit zahlreichen Gästen, Nachbarvereinen und Musikzügen im Schatten der Abtei gefeiert. Auch eine umfassende Chronik sei bereits in Arbeit. Mit einem Filmbeitrag, in dem zwei Gründungsmitglieder über das erste Schützenfest im Jahr 1950 berichteten, stimmte sich die Versammlung bereits auf das Vereinsjubiläum ein. Zum Schluss gab der Vorstand noch einige wichtige Termine für die nächsten Monate bekannt.
Quelle: Schützenverein Liesborn