Beckum (mw/bb). Die Püttstadt Beckum wird um eine Herzensangelegenheit reicher, beziehungsweise behält sie ein echtes Traditionsgeschäft. „Th. Schulte“, liebevoll als „Hütchen Schulte“ bekannt, startet mit Lena Wittenbrink in eine neue Ära. Dank des Förderprogramms „Zukunftsfähige Innenstädte und Ortszentren“ in Nordrhein-Westfalen konnte die Nachfolge für das seit 1756 bestehende Kult-Geschäft gesichert werden – ein echter Gewinn für Beckum! Das Geschäft ist nach eigener Aussage das zweitältestes Hutmodefachgeschäft Deutschlands!
Mit Freude gratulierte Beckums Bürgermeister Michael Gerdhenrich der neuen Inhaberin kürzlich zur offiziellen Eröffnung von „Hut + Mode Theodor Schulte“ an der Oststraße 20. Lena Wittenbrink bringt frischen Wind in den altehrwürdigen Laden und will Tradition mit modernen Akzenten verbinden. Die Kundschaft darf sich weiterhin auf eine exklusive Auswahl an Hutmode für Damen und Herren freuen – und auch das eingespielte Verkaufsteam bleibt fast vollständig an Bord, heißt es in einer Mitteilung der Stadt Beckum.
Nicht nur der Laden, auch die Immobilie selbst ging in neue Hände über: Lena Wittenbrinks Ehemann Stefan ist nun Eigentümer des historischen Gebäudes. Gemeinsam setzt das Paar auf eine erfolgreiche Mischung aus Bewährtem und Neuem, um „Hütchen Schulte“ in die Zukunft zu führen.
Das NRW-Förderprogramm „Zukunftsfähige Innenstädte und Ortszentren“ in der Stadt Beckum unterstützt solche Vorhaben gezielt, indem es die Anmietung leerstehender Ladenlokale fördert und diese zu attraktiven Konditionen weitervermietet. Ein wichtiger Teil des Modells: Auch die Eigentümerinnen und Eigentümer beteiligen sich, indem sie während des Förderzeitraums auf einen Teil der Kaltmiete verzichten.
Mit „Hut + Mode Theodor Schulte“ bleibt ein Stück Beckumer Geschichte lebendig – und blickt mit neuen Ideen nach vorn. Ein echtes Plus für die Innenstadt von Beckum, die Tradition und frischen Wind wunderbar miteinander vereint.
Helga Grothues, die Innenstadtmanagerin der Stadt Beckum, ist begeistert von der erfolgreichen Neuansiedlung und freut sich auf weitere spannende Projekte. Interessierte Gründerinnen und Gründer oder Immobilienbesitzer, die ihre Räume beleben möchten, sind herzlich eingeladen, sich bei Helga Grothues zu melden: Telefon 02521 29-1705 oder per E-Mail an grothues[at]beckum.de.
zus. Quelle: Stadt Beckum, Disclaimer: Unbezahlte Werbung