Wadersloh (mw). Zur diesjährigen Mitgliederversammlung haben sich am Mittwochabend (18. September) einige Mitglieder des Fördervereins des Grundschulverbundes, Standort Wadersloh e.V. im Computerraum der Wadersloher Grundschule getroffen. Die Aufrufe bei den Elternabenden in Form einer Videobotschaft, in der Zeitung und in den sozialen Medien haben Wirkung gezeigt, und so konnten an diesem Abend einige Neumitglieder aufgenommen werden.
Im Tätigkeits- und Finanzbericht gab es einen Einblick auf die vielfältige Unterstützung der Grundschule, sei es durch das Nachhilfeprojekt, die Anschaffung von Pausenspielzeug über die Eichhörnchenspardosen oder die Unterstützung der Schulbücherei. Nach Entlastung des Vorstandes wurde dann ein neuer achtköpfiger Vorstand gewählt, bestehend aus „alten Hasen“ und neuen Gesichtern. Der neue 1. Vorsitzende ist Dominik Potthast. Ihm steht als 2. Vorsitzende Anna Kersting zur Seite, die bereits Erfahrung in der Vorstandsarbeit hat, ebenso wie die neue Kassiererin Kathrin Mai. Sie unterstützte den Verein bereits ein Jahr als Beisitzerin. Außerdem gibt es nun fünf Beisitzerinnen, die den Vorstand tatkräftig unterstützen. Wiedergewählt in diesem Amt wurden Christina Hübner und Sarah-Jane Kammermann. Kristina Dreyer bleibt dem Vorstand ebenfalls als Beisitzerin erhalten, auch wenn sie nun nicht mehr als 2. Vorsitzende zur Verfügung steht. Neu im Amt als Beisitzerin sind Sabrina Eversloh und Stephanie Duffe. Als Kassenprüferinnen haben sich Sandra Dreyer und Carina Schönfelder-Dohr bereit erklärt.
Die aus dem Vorstand ausgeschiedene 1. Vorsitzende Annette Laumann freute sich sehr darüber, dass der Förderverein jetzt einen neuen Vorstand gefunden hat und so der drohenden Auflösung entgeht. Sie wünschte dem neuen Vorstand alles Gute und viel Spaß beim Engagement für die Kinder und Projekte des Grundschulverbundes im Standort Wadersloh.
Nach der Wahl folgte noch ein Ausblick auf die kommenden Aktionen: die Übernahme des Grillwürstchenstandes beim St. Martins-Umzug wie auch in den vergangenen beiden Jahren ist im Gespräch, um den Familien die Möglichkeit zu bieten, nach dem Umzug eine Kleinigkeit zu essen und um die Vereinskasse aufzubessern. Außerdem unterstützt der Förderverein das Projekt des Grundschulverbundes „Circus Tausendtraum“, welches ab dem 11.11.2024 in Wadersloh stattfinden wird. Dabei werden über 3000 Euro, das ist ein Viertel der Gesamtkosten, dabei vom Förderverein in Wadersloh getragen. Ende November plant der Vorstand in die Grundschule Wadersloh zu kommen, um die Kinder beim Adventsbasteln mit frischen Waffeln zu versorgen. Dafür werden noch Teigspenden benötigt. Freiwillige können sich bei einem der Vorstandsmitglieder melden.
Quelle: Fördervereins des Grundschulverbundes, Standort Wadersloh e.V.