Liesborn (mw/bb). Am vergangenen Wochenende fand bereits zum 11. Mal das beliebte Fußballcamp auf der Sportanlage des SV Westfalen 21 Liesborn statt. Insgesamt 65 fußballbegeisterte Kinder und Jugendliche aus Liesborn, Wadersloh, Diestedde, Lippstadt und Erwitte nahmen teil und erlebten drei Tage voller sportlicher Action und Spaß. „Es war ein wunderschönes Camp, und wir hatten alle sehr viel Freude“, sagte Mit-Initiator Werner Tyrell nach dem gelungenen Event.
Unterstützt von Jürgen Holletzek, dem ehemaligen Leiter der Fußballschulen von Hannover 96 und VfL Bochum 1848, und seinem Team von Hollyevent, standen die Nachwuchskicker unter der Anleitung von fünf erfahrenen Trainern, die Theorie und Praxis des Fußballs vermittelten. Das ehrenamtliche Organisationsteam aus Liesborn um Carsten Julius, Florian Westerschulte, Philipp Weigel, Marlon Schröer, Stefan Henke, Stefan Freitag und Werner Tyrell sorgte für einen reibungslosen Ablauf.
Das dreitägige Programm bot eine gelungene Mischung aus Training und Spaß. Am ersten Tag erhielten die Kinder ihre Trainingskleidung und absolvierten die erste Einheit. Am zweiten Tag standen ein Fußballquiz, weitere Trainingseinheiten, ein Technikparcours und eine Talkrunde auf dem Programm. Der Höhepunkt war am dritten Tag das Abschlussturnier, bei dem die jungen Kicker mit viel Leidenschaft um den Sieg kämpften. Zum Abschluss gab es eine Siegerehrung, bei der die jungen Teilnehmenden stolz ihre Pokale und Urkunden in Empfang nahmen.
Für die Organisatoren und die helfenden Eltern war das Fußballcamp eine Herzensangelegenheit: „Es ist ein tolles Gefühl, den Kindern beim Dribbeln und Toreschießen zuzusehen. Wir selbst sind begeisterte Fußballer und freuen uns, die Tradition fortzuführen, die Markus Petermeier und Jürgen Holletzek hier ins Leben gerufen haben“, so Tyrell. „Es ist einfach schön, wie die Kinder sich weiterentwickeln und mit Freude dabei sind“, freuten sich die Organisatoren über das positive Feedback.
Die Begeisterung war groß – sowohl bei den Kindern als auch bei den Eltern, die sich aktiv beteiligten und das Camp mit großem Engagement unterstützten. Die Vorfreude auf das nächste Fußballcamp ist bereits groß: Vom 12. bis 14. September 2025 soll es eine Neuauflage geben.
Unterstützt wurde die Ausrichtung des Fußballcamps von den Liesborner Unternehmen Bauunternehmen H. Freitag sowie Maler Klemann (Inh. Anton Kamke) sowie der Fa. Franz Blienert aus Beelen.
Fotos: Privat (3), Text: mw/bb.