Wadersloh (mw). Das Herbsttreiben in Wadersloh lockt auch in diesem Jahr mit einem bunten Programm und den unterschiedlichsten Ausstellerinnen und Ausstellern. Der Herbst wird in Wadersloh traditionell am 3. Sonntag im September begrüßt. Mit Kinderprogramm, Oktoberfest, Kartoffel-Sonntag und Kirmes, steht ein volles Programm an.
Kinderprogramm am Samstag:
Nach der Begrüßung des Bürgermeisters Christian Thegelkamp können sich alle großen und kleinen Gäste auf ein tolles Kinderprogramm im Festzelt freuen. Dort tritt in diesem Jahr der Kinderchor aus Diestedde „KiDies“ auf. Sie präsentieren das Musical „Max und die Zaubertrommel“. Die knapp 30 Sängerinnen und Sänger freuen sich auf ein volles Zelt und viele Eltern, Großeltern, Kindern und Interessierten. Das Musical handelt von dem 11-jährigen Max, der gelangweilt vom Wochenend-Einkaufsbummel mit seiner Mutter ist. Doch dann passiert etwas Ungewöhnliches: Max bekommt eine alte Trommel geschenkt. Mit dieser gelangt er in das fantastische Reich der bunten Töne. Diese sind allerdings in Gefahr, da der König Gier versucht, die Welt grau und stumm zu machen. Auch Max bleibt nicht verschont und verliert die Zaubertrommel und seine Töne. Nur der rote Ton kann entkommen. Zusammen versuchen Max und der rote Ton die bunten Töne aus König Giers Burg zu befreien.
Alle, die wissen möchten, was Max bei seinem Abenteuer mit dem roten Ton erlebt, sind herzlich ab 14 Uhr im Sparkassen-Festzelt auf dem Kirchplatz eingeladen. Der Eintritt für das Musical ist frei.
Oktoberfest am Abend
Am Samstagabend darf dann im Festzelt gefeiert werden. In diesem Jahr sorgt die bayrische Band „Lechpower“ für ordentlich Stimmung. Karten für das Oktoberfest können noch bei Wadersloh Marketing, der Fuchshöhle, Getränke Heinrich und der Sparkassenfiliale in Wadersloh erworben werden. Im Vorverkauf kostet eine Karte 10 Euro, an der Abendkasse 12 Euro. Der Einlass ist ab 16 Jahren. Zutritt erfolgt nur unter Vorlage eines gültigen Ausweisdokuments. An dem Abend wird es am Eingang eine Ausweiskontrolle geben.
Ganz besonders freut sich der Gewerbeverein in diesem Jahr Getränke Heinrich für das Herbsttreiben mit an Bord zu haben. Nach jahrelanger Unterstützung vom Hotel Karger sorgt nun das Team rund um Getränke Heinrich für die Verpflegung im Festzelt. Dabei wird er von Marc Freitag, auch bekannt als „Der Freitag“ unterstützt. Mit bayrischem Streetfood, Pommeskreationen und Kuchen ist somit auch für das leibliche Wohl gesorgt.
Kartoffel-Sonntag
Der Kartoffel-Sonntag startet um 11 Uhr mit dem Markttreiben rund um den Freudenberg. In diesem Jahr freuen sich die Organisatorinnen und Organisatoren auf alt bekannte und einige neue Marktbeschicker. Ob Kleidung, unterschiedlichstes Essen, Haushaltsware oder dekorative Artikel: hier kann jeder fündig werden.
Um 13 Uhr startet dann auch der verkaufsoffene Sonntag ganz nach dem Motto „Heimatshoppen“. Die gastronomischen Mitglieder des Gewerbevereins bieten unterschiedliche Kartoffelgerichte an. Nach der Stärkung kann es dann im Festzelt weitergehen. Dort startet um 14 Uhr der Kinderchor Wadersloh mit dem Bühnenprogramm. Um 14:30 Uhr tanzt die Line Dance Gruppe aus Diestedde. Ab 15 Uhr darf die Band „MemoReals“ aus Oelde in Wadersloh begrüßt werden. Bevor zwei Tanzgruppen der Tanzschule Stüwe die Bühne rocken. Den Abschluss machen die Liese-Shanty Sänger. Das Programm bietet Abwechslung für alle Altersgruppen.
Auch in diesem Jahr wird es wieder ein Pokalschießen der Vereine geben. Clubs, Gruppen und Vereine können sich bei Christian Vienenkötter unter 0170-8307725 anmelden. Der Gewerbeverein wünscht allen Teilnehmerinnen und Teilnehmern viel Erfolg und eine ruhige Hand.
Glück können dafür die Losbesitzerinnen und Losbesitzer benötigen. Im Anschluss an die Pokalverleihung folgt die Tombola des Gewerbevereins Wadersloh. Die Einnahmen des Losverkaufs werden für einen gemeinnützigen Zweck gespendet. Nachdem die Glückspilze feststehen, neigt sich das Herbsttreiben dem Ende zu.
zus. Quelle: Gewerbeverein Wadersloh, Fotos: B. Brüggenthies, weiteres Bildmaterial: KiDie (1)