Wadersloh (mw/bb). Der TuS hat es schwarz auf weiß: Er ist ein „kinderfreundlicher Sportverein des Landessportbunds NRW“. Ebenfalls eingerahmt und verbrieft gratuliert der Landessportbund zeitgleich zur „Anerkennung als Bewegungskindergarten“ der Villa Kunterbunt für die gemeinsame Bewegungsförderung. Mit Urkunden dankte die Sportjugend des Landessportbunds NRW dem TuS und der DRK-Kindertagesstätte für den Einsatz für einen bewegungsfreudigen Alltag von Kindern. Und das schon seit mehr als 15 Jahren. Seit 2009 ist der Sportverein Kooperationspartner des Bewegungskindergartens „Villa Kunterbunt“. An der Kantstraße wurde die gute Zusammenarbeit mit einem kleinen Pressetermin gefeiert.
In der DRK-KiTa „Villa Kunterbunt“ sieht man schon auf den ersten Blick, dass Bewegung eine wichtige Rolle spielt bei den Kids. Erst vor wenigen Jahren wurde die Bobbycar-Rennstrecke offiziell ihrer Bestimmung übergeben. Für KiTa-Leiterin Iris Thülig ist das aber nur einer von vielen „Bewegungs-“ Bausteinen für Sport und Bewegung im Alltag der KiTa-Kids der Villa Kunterbunt. Genauso bunt wie der Name der Einrichtung ist die Ausgestaltung von Bewegung in der Einrichtung und die Zusammenarbeit mit dem TuS.
Clärchen Fleiter (TuS) und Iris Thülig (KiTa-Leiterin) kamen 2007 auf die Idee, eine Kooperation zu begründen. Schnell wurden Nägel mit Köpfen gemacht und ab 2009 erste gemeinsame Aktionen geplant und umgesetzt. „Dafür habe ich extra noch eine weitere Trainer-Lizenz gemacht“, erinnert sich Clärchen Fleiter. Ein Einsatz, der sich gelohnt hat und sich seither in vielen Veranstaltungen widerspiegelt. (Themen-) Sportfeste, Minisportabzeichen, Bambini-Läufe, Bewegungsrallyes, Fußballturniere: Das sportliche Miteinander ist breit aufgestellt. Regelmäßig bilden sich die Kooperationspartner fort und erhalten seit 15 Jahren das Gütesiegel. Ende des Jahres sollen die Planungen für die nächste große Gemeinschafts-Aktion anlaufen. Dabei werden alle wieder anpacken! Hand in Hand für mehr Bewegung im Alltag.
Foto/Text: mw/bb.